Karin Eisenhauer und Philipp Schlapp an der Spitze des Fachbereichs „Bürger und Ordnung“ Neues Leitungsteam stellt sich vor

Freuen sich auf ihre neuen Aufgaben: Ressortleiter Philipp Schlapp und Fachbereichsleiterin Karin Eisenhauer. Foto: Stadt Dreieich/p

Dreieich (red) – Bei der Stadt Dreieich steht ein Personalwechsel an: Ab Juli wird Karin Eisenhauer die Nachfolge von Thomas Müller als Leiterin des Fachbereichs „Bürger und Ordnung“ antreten. Außerdem wird Philipp Schlapp Leiter des Ressorts „Bürgerangelegenheiten und Wahlen“. Nach mehr als 40 Berufsjahren hat Thomas Müller Ende Februar seine Tätigkeit bei der Stadt Dreieich beendet und wird im Juni in den Ruhestand verabschiedet.

Die künftige Fachbereichsleiterin Karin Eisenhauer hat nach ihrer Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten und Fortbildung zur Verwaltungsfachwirtin, ihren Dienst bei der Stadt Dreieich im Oktober 1993 angetreten. Vor 15 Jahren wurde sie Leiterin des Ressorts „Sicherheit und Ordnung“ im Fachbereich Bürger und Ordnung. „Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung wird ihr Rat nicht nur innerhalb der Stadtverwaltung, sondern auch von den Kollegen der Ordnungsämter im Kreis Offenbach gesucht“, sagte Erster Stadtrat Martin Burlon.

Ab 1. Juli ist die 48-Jährige für insgesamt 42 Mitarbeiter verantwortlich. „Ich freue mich über die neue Herausforderung. Die Arbeit bei der Stadt Dreieich ist sehr facettenreich und kein Tag wie der andere“, sagt die zukünftige Fachbereichsleiterin.

Karin Eisenhauer ist als Leiterin des Ressorts „Sicherheit und Ordnung“ bereits heute schon für die Bereiche Brand- und Katstrophenschutz, Prävention und Gefahrenabwehr sowie Straßenverkehr und Verkehrssicherheit zuständig. Daneben wird ihr mit der Fachbereichsleitung auch die übergeordnete Verantwortung für das Ressort von Philipp Schlapp übertragen. Zu diesem Aufgabengebiet gehören das Bürgerbüro, das Standesamt und die Stadtbüchereien. Außerdem obliegt dem Bereich die Verantwortung für die in Dreieich durchzuführenden Wahlen. Zum 1. Juli übernimmt Philipp Schlapp die Leitung des Ressorts „Bürgerangelegenheiten und Wahlen“ und tritt in dieser Funktion die Nachfolge von Thomas Müller an. „Diese Personalentscheidung ermöglicht uns eine möglichst reibungslose Fortsetzung der gut organisierten und strukturierten Arbeit im Fachbereich Bürger und Ordnung“, erklärt Martin Burlon, der als Fachdezernent für diesen Bereich verantwortlich ist. „Karin Eisenhauer behält ihre Ressortverantwortung und wir erweitern ihren Kompetenzbereich um die Fachbereichsleitung, die sie dann in Personalunion wahrnimmt. Philipp Schlapp kann als Ressortleiter seine Erfahrungen sammeln und sein Fachwissen ausbauen.“

Philipp Schlapp begann im Herbst 2009 seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Dreieich. Danach hat der 29-Jährige die Bachelorprüfung im Studiengang „Allgemeine Verwaltung“ mit Erfolg abgelegt und wurde im Anschluss zum Inspektor ernannt. „Ich bin gespannt auf das vielseitige und anspruchsvolle Aufgabengebiet, das mich als Ressortleiter erwarten wird und freue mich über die große Verantwortung, die mir von der Stadt Dreieich übertragen wird“, sagte Philipp Schlapp.