Senioren treffen sich zum Tanzen im Gemeindezentrum von St. Stephan Der Sommertango lockt in Dreieich in den Kreis

Auch einige Männer besuchen den Seniorentanzkreis. Tanzlehrerin Angelika Sachse bringt immer wieder neue Ideen mit in die Trainingsstunden. Foto: col

Dreieich (col) – Angelika Sachse hat zur Feier des Tages ein rotes Blumenkränzchen passend zum roten Kleid auf dem Kopf. „So sehe ich nicht immer aus, aber zum Sonnenwendfeuer und zur letzten Tanzstunde vor den Ferien habe ich mich mal schick gemacht“, sagt die Tanzlehrerin mit einem herzlichen Lächeln.

Und dann geht es auch schon los. Im katholischen Gemeindezentrum St. Stephan wiegen sich 20 Seniorinnen, darunter auch ein paar wenige Herren, zum griechischen Sommertango im Kreis. Anfangs hilft Angelika Sachse noch beim Anzählen der Schritte, sagt in welche Richtung sich die Füße bewegen sollen, aber nach wenigen Minuten tanzt die Gruppe ausgelassen im Kreis.

Seit sechs Jahren kommt die erfahrene Tanzlehrerin regelmäßig aus dem Odenwald nach Sprendlingen gefahren. Das Angebot der Stadt Dreieich gibt es sogar schon sehr viel länger. Der Seniorentanzkreis hat auch nach all den Jahren seine Anziehungskraft nicht verloren: „Ich komme schon seit 5,5 Jahren so gern hier her. Wenn ich morgens ein paar Malaisen verspüre, dann geht es mir nach dem Tanzen wieder gut. Ich mag die Gemeinschaft und gehe immer mit einem Lächeln auf den Lippen hier heraus in den Tag“, erzählt Ruth Lange.

Tanzen zu eingängigen Melodien

Angelika Sachse sorgt für Abwechslung im wöchentlichen Training. Die Gruppe studiert Paartänze ein, viele Tänze im Kreis und immer wieder nutzt sie auch Elemente aus dem Square Dance. Meist zu eingängigen Folklore-Melodien. „Natürlich geht es darum beweglich zu bleiben, sich an der Musik zu erfreuen, aber durch das Tanzen trainieren wir auch die Köpfe gleich mit. Alle wollen ja im Takt in die gleiche Richtung tanzen“, betont die Lehrerin.

Auch das gesellschaftliche Miteinander kommen in der Gruppe nicht zu kurz. „Nach jeder Einheit gibt es noch ein gemeinsames Kaffeetrinken. Dann wird noch ein bisschen erzählt. Das stärkt die Gruppe“, erklärt Heike Urban von der städtischen Seniorenarbeit. Jetzt gehen die Tänzer erst einmal in die Sommerpause, aber am 15. August um zehn Uhr startet in St. Stephan ein neuer Kurs. Die Kosten für zehn Termine liegen bei 20 Euro. Anmeldung bei Angelika Sachse, Telefon 06166 241.