Freude bei der Karate-Abteilung der TSV Heusenstamm Alle Kämpfer haben Prüfungen bestanden

Die Karateabteilung der TSV Heusenstamm veranstaltet zwei Mal im Jahr ihre Gurtprüfungen, bei denen sowohl der Nachwuchs als auch die alten Hasen des Kampfsports vor die strengen Augen der Prüfer treten müssen. Bei den diesjährigen Winterprüfungen bestanden alle Prüflinge ihre Gurtprüfungen und dürfen sich nun über die nächsthöhere Gurtfarbe freuen. Foto: p

Heusenstamm (yati) – Es gibt viele, die mit Karate anfangen aber nur Wenige, die den langen Weg mit viel Ausdauer beschreiten wollen.

Die Prüflinge der Karateabteilung der TSV Heusenstamm gehören zu den Wenigen, die das Durchhaltevermögen und die Disziplin besitzen und sind somit ihrem großen Ziel wieder einen Schritt nähergekommen. Bei den diesjährigen Winterprüfungen bestanden alle Prüflinge ihre Gurtprüfungen und dürfen sich nun über die nächsthöhere Gurtfarbe freuen.

Die Karateabteilung der TSV Heusenstamm veranstaltet zwei Mal im Jahr ihre Gurtprüfungen, bei denen sowohl der Nachwuchs als auch die alten Hasen des Kampfsports vor die strengen Augen der Prüfer treten müssen.

Murat Erdem, Ali Haydar Tatar, Ayoub Touffali Karroum bewiesen den nötigen Kampfgeist und präsentierten gut ausgeführte Techniken, sodass sie nun Träger des streifen-gelb Gurtes sind. Zarmina Ali Chaudhry und Johanna Hornung dürfen sich über den streifen-orangenen Gurt freuen, den sie für kraftvolle und präzise Techniken erhielten. Hamed Hamidi, Nils Mannert, Melis Özdemir, Omar Touffali Karroum, Ferdinand van Aart und Cem Yilmaz meisterten ihre Prüfungen mit Bravour und sind nun stolze Träger des gelben Gurtes. Yusef Ebdah, Badr Miri und Kai Morkepütz konnten ihre Prüfer mit gekonnten Techniken überzeugen und erhielten dafür den orangenen Gurt. Sabine Fox, Chit Su Te Moe Thiri Paing, Edyta Panek und Jan-Diego Weber stellten ihre kampfkünstlerischen Fähigkeiten unter Beweis und erhielt für eine gelungene Darbietung des Prüfungsprogramms den grünen Gurt.

Dieses hervorragende Ergebnis ist das Resultat von hartem Training und natürlich einer Portion Spaß, dessen ausgewogene Mischung es laut Trainern ausmacht. Im Training achten insbesondere die Kindertrainer auf diese richtige Balance zwischen Sport und Spaß. Dabei werden Ausdauer, Schnelligkeit und die eigene Kraft geschult sowie die Koordinationsfähigkeit und Konzentrationsfähigkeit, die vor allem bei dem Nachwuchs gefördert wird. Sei es in den Partnerübungen, dem Kumite oder in der Kata, die einen stilisierten Kampf darstellt oder bei Techniken, die jeder selbst ausübt. Hierbei gilt es diszipliniert zu trainieren und sich stetig weiterzuentwickeln. „Wir freuen uns sehr mit unseren Prüflingen, die sich ihren Gurt verdient haben“, lobten die Trainer. Wer die „Kunst der leeren Hand“ auch mal ausprobieren möchte und Lust hat in einer bunt gemischten motivierten Gruppe zu trainieren, kann jederzeit vorbeikommen und mitmachen. Trainiert wird barfuß in der Sporthalle der Adolf-Reichwein-Schule in Heusenstamm.

Weitere Infos unter: www.jka-karate.de. Sicher ist, dass die Karateka ihren Weg nach den bestandenen Prüfungen mit viel Rückenwind noch motivierter gehen werden.