Alle Kämpfer der Karateabteilung der TSV Heusenstamm haben Gurtprüfungen bestanden Karatekas freuen sich über neue Gürtelfarbe

Alle Prüflinge der Karateabteilung der TSV-Heusenstamm, sowohl beim Karatenachwuchs als auch bei den Erwachsenen, haben ihre Gurtprüfungen mit Erfolg bestandn und freuen sich nun über eine neue Gürtelfarbe. Foto: p

Heusenstamm (yati) – Funakoshi Gichin, der Begründer des Shotokan-Karate, stellte Verhaltensregeln auf, die auch das Grundprinzip des Karate vermitteln sollen. Eines davon heißt: „Die Ausbildung im Karate umfasst Dein ganzes Leben.“ Und in dieser lebenslangen Ausbildung sind die diesjährigen Prüflinge der Karateabteilung der TSV-Heusenstamm einen Schritt weitergekommen. Denn alle Prüflinge, sowohl bei dem Karatenachwuchs als auch bei den Erwachsenen, bestanden ihre Gurtprüfungen mit Erfolg und freuen sich nun über eine neue Gürtelfarbe.

Das harte Training und das kontinuierliche Üben haben sich für Johanna Hornung, Fozan Ahmad Khalid und Okan Saygaz ausgezahlt, die ihre erste Prüfung zum streifen-gelb Gurt bestanden haben.

Samiya Ali und Amna Ali Chaudhry, Nils Mannert und Omar Touffali Karroum überzeugten ebenfalls mit gelungenen Techniken und sind nun stolze Träger des streifen-orangenen Gurtes.

Lena-Marie Auer, Amelie Burek, Katharina Graf, Theresa Hornung, Mohammed Issa und Lisa Klemm stellten ihr Können unter Beweis und erhielten dafür den gelben Gurt.

Mit einer sehr gut ausgeführten Präsentation des Prüfungsprogramms gelang es Thomas Deller, Alex Drozdovsky, Sabrina Soraya Miriam Grebe, Ayman Miri und Marc Rehse, ihre Prüfer zu überzeugen, wofür sie den orangenen Gürtel erhielten.

Silvia Mittelstädt sorgte bei ihrer Darbietung der einzelnen Techniken für viel Begeisterung und hat dafür den grünen Gürtel verliehen bekommen.

Bei den Nachholprüfungen in den Sommerferien stellte Tom Bel sein Können sehr gut unter Beweis und trägt nun den gelben Gürtel. Keyvan Richter ist nach einer gelungenen Darstellung der Anforderungen stolzer Träger eines orangenen Gürtels.

Bei so vielen erfolgreichen Karatekämpfern freuen sich die Prüfer, aber auch insbesondere und vor allem die Kindertrainer, über den Erfolg ihrer Schützlinge: „Wir freuen uns mit unseren Karatekids und den Erwachsenen, dass sie alle bestanden haben. Da zeigt sich, dass sich regelmäßiges und motiviertes Training auszahlt“, betonten die Trainer. Im Training und vor allem im Kindertraining wird stets auf eine ausgewogene Mischung zwischen Spaß und Disziplin geachtet, wobei die Koordinationsfähigkeit, die Ausdauer sowie die Schnelligkeit ausgebaut werden und das richtige Einsetzen der Kraft auf kontrolliertem Wege erfolgt. So kommt es zu einem Einklang zwischen Körper und Geist. Weitere Informationen unter: www.jka-karate.de

Kommentare

Neue Gurtfarbe

Hallo Karatekas,

meinen erneuten Glückwunsch zur bestandenen Orange Gurt Prüfung. Hoffentlich bleibt ihr auch weiter im Training. Es lohnt sich, stärkt es doch euren Charakter und Disziplin. Ich habe 7 Jahre gebraucht, um meinen 4. Kyu zu bekommen. Leider habe ich zu spät Angefangen, da die berufliche Ausbildung vorrang hatte. Bin jetzt aus gesundheitlichen und altersbedingten Gründen nicht mehr zu einer weiteren Ausbildung fähig. Habe aber mein Interesse für die Japanische Kultur, Kampfkunst und Lebensweise beibehalten. Heute sammle ich hochwertige, Originale Katanas von den besten japanischen Schwertmeistern, sowie alles was mit Samurai zu tun hat.
Hier schon mal ein Vorgeschmack auf die Violettgurt Prüfung. https://youtu.be/mDZEym6GXvM

Gruß, Klaus Leim