Viele Infos für ein besseres Leben Dritter Gesundheitstag in Heusenstamm

Beim Jumping-Fitness-Training wird der ganze Körper trainiert, wie man unschwer auf diesem Archivfoto erkennen kann. Hintergrundinfos zu diesem Training gibt es beim Heusenstammer Gesundheitstag. Foto: Ziesecke

Heusenstamm (red) – Der dritte Gesundheitstag in Heusenstamm findet am 16. Oktober von 14 bis 18 Uhr im Pfarrheim Maria Himmelskron, Marienstraße 16 in Heusenstamm statt.

Die Veranstaltung richtet sich vorrangig an die Bürger Heusenstamms und Umgebung, die sich für Wege mit dem Umgang von Krankheiten, für Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention interessieren. Die Teilnahme ist kostenlos, Kaffee, Tee und Kuchen sowie Kaltgetränke werden für einen Euro das Stück angeboten. Parkplätze sind vor der Kirche Maria Himmelskron und in den Straßen rund ums Pfarrheim vorhanden.

Bürgermeister Halil Öztas als Schirmherr

Um 14 Uhr eröffnet Bürgermeister Halil Öztas als Schirmherr die Veranstaltung. Die Initiative Gesundes Heusenstamm ist ein Verbund von Vereinen, Selbsthilfegruppen, Medizinfachleuten und Firmen vornehmlich aus Heusenstamm, die es sich zur Aufgabe macht, neue Erkenntnisse und Angebote einem breiten Publikum näherzubringen. Ziel ist die Erhaltung und Förderung der Gesundheit. Mit dabei sind die Bürger- und Seniorenhilfe, die Diabetes-Selbsthilfegruppe und einige andere Selbsthilfegruppen, unter andferem mit dem aktuellen Selbsthilfegruppenwegweiser und Informationen zum Fibromyalgie-Syndrom.

Impulsvorträge zu Vorsorgung

Um 14.30 Uhr starten bei Kaffee und Kuchen die Impulsvorträge mit der Kanzlei Rebell, Sigrid Rebell, und ihrem Thema „Vorsorgeunterlagen“. Um 15 Uhr referiert Dr. Dietmar Müller über ganzheitliche Medizin. Um 15.30 Uhr dann der letzte Fachvortrag, gehalten vom Gesundheitsstudio Heusenstamm, Tobias Pohlmann, und Ernährungsberatung Claudia Jütten: „Die Bedeutung von Sport und Ernährung am Beispiel des metabolischen Systems“. Danach gibt es in der Ausstellung weitere Infos und Erläuterungen: Wie kann gezieltes Training bei Orthopädischen Beschwerden wie Rückenleiden, Arthrose, Gelenkschmerzen oder Inneren Erkrankungen wie Bluthochdruck, Übergewicht oder Herzleiden aussehen und was vermag Sport zu leisten.

Besonders lebendig wird es mit der Vorführung von Jumping Fitness – dem neuen Fitnessprogramm auf dem Trampolin. Mit Jumping kann man den gesamten Körper trainieren, ohne die Gelenke zu belasten. Birgit Seeger stellt das Energietherapiesystem Sanza für Heimanwendungen und für den Medizinbereich vor. Themenschwerpunkt ist dabei die Erklärung der Wirkungsweise der Magnetfeld-Biofrequenztherapie mit dem Angebot der Nutzung des Systems vor Ort und Gutscheinen für Ernergiemessungen. Das Brillen Atelier Thomas Gretschel bietet Augengesundheits-Check, Test trockener Augen und ausgewählte vergrößernde Sehhilfen an.

Rückers Hofladen bietet gesundes Obst

Rückers Hofladen bietet wie immer auf dem Wochenmarkt gesundes Obst und Gemüse vom Bauern an. Entspannt im Alltag bleiben – so umschreibt Gesundheitsberaterin und Entspannungspädagogin Martina Kurzihre Arbeit. Sie zeigt verschiedene Entspannungsmethoden, um im Alltag in stressigen Situationen gelassener zu reagieren. Die dazu verwendbaren kleinen Sportgeräte wie Faszienrollen werden von Sport Kurz präsentiert. Ihr Angebot der Physiotherapie stellt Physio Vital, die Praxis von Tatiana Berdnik, vor. Die Fachpraxis für Podologin Giulia Roppoli, seit gut einem Jahr neu in Heusenstamm, stellt sich und ihr Angebot vor. Dass E-Mobilität auch für die Gesundheit ein aktuelles Thema ist, zeigt Lautlos-durch-Rhein-Main.

Im Innenhof des Pfarrheims können Elektrofahrräder, Elektromobile und Elektrodreiräder besichtigt und getestet werden. Zum Probieren gibt es diverse Nahrungsergänzungsmittel von Cellagon, einem Konzentrat aus über 80 Obst- und Gemüsesorten, Ölen und Kräutern, das Spurenelemente und Vitamine liefert.