Kreis bezuschusst den Bau mit 800.000 Euro Neue Kita am Sozialzentrum wird Platz für 99 Kinder bieten

Freuen sich auf die neue Kita: Gerhard Thiele (Atic Invest Consulting GmbH, von links), Bürgermeister Halil Öztas, Ana Waldow (Fachbereichsleitung Awo), Awo-Geschäftsführer Dirk Hofmann und Kreisbeigeordneter Carsten Müller. Foto: Schmedemann

Heusenstamm (liz) – Es war ein Kraftakt für alle Beteiligten. Der Grundstein der neuen Kindertagesstätte, die bald auf dem Gelände des Sozialzentrums Horst-Schmidt-Haus entstehen wird, kann getrost als Meilenstein bezeichnet werden. Mit einem Förderbescheid in Höhe von 800.000 Euro ebnete der Kreis Offenbach den Weg für den Bau der neuen Kita und trägt damit zum Ausbau der Kindertagesbetreuung in Heusenstamm bei.

Den Standort auf dem Gelände des Sozialzentrums Horst-Schmidt-Haus hält der Kreisbeigeordnete Carsten Müller für wertvoll. „Die räumliche Nähe führt Generationen zusammen“, sagt er. Der Geschäftsführer des Awo-Kreisverbands Offenbach Land, Dirk Hofmann, nahm den Förderbescheid entgegen.

„Das war bis hierhin zwar ziemlich kompliziert“, so Hofmann. „Aber nun können wir endlich anfangen.“

Mit einem Grundriss in den Händen stand Gerhard Thiele von der Atic Invest Consulting GmbH vor der Herderstraße 87.

Das Gebäude, das bereits etliche Institutionen beherbergte, wird komplett abgerissen.

„Die Kita wird im Grunde auf demselben Platz stehen“, erläuterte Thiele. „Dahinter wird der Außenbereich für die Kinder entstehen“, fuhr er fort und deutete mit einer Geste die ungefähre Fläche des Geländes an. Auch die Zufahrt wird im Zuge dessen umgestaltet.

„Die neue Adresse lautet dann Theodor-Heuss-Straße 22“, kündigte Thiele an.

Insgesamt werden so fünf neue Gruppen entstehen. „Drei normale Gruppen à 25 Kinder und zwei U3-Gruppen à zwölf Kinder“, beschreibt Hofmann. Mit 99 Plätzen macht die Kindertagesbetreuung also einen großen Schritt nach vorn. „Das ist auch nötig“, betont Bürgermeister Halil Öztas. Auch er ist froh darüber, dass mit dem Kreisverband ein engagierter Partner gefunden worden ist. „Das ist eines von fünf Projekten, welche wir in diesem Jahr in Heusenstamm angehen“, informiert Öztas. Die Bevölkerungsstruktur der Schlossstadt befindet sich im Wandel. „Immer mehr junge Familien ziehen nach Heusenstamm“, sagt Müller. Und der Nachwuchs müsse schließlich irgendwo unterkommen. „Eine neue Grundschule steht schon auf dem Plan, aber jetzt freuen wir uns erst einmal über die Kita“, sagt der Kreisbeigeordnete.

Für die ältere Generation hat erst vor Kurzem der Erweiterungsbau eröffnet. Neben 14 Plätzen in der Tagespflege beherbergt der Neubau 16 Einzelzimmer für die stationäre Pflege. Das Konzept „Betreutes Wohnen“ nimmt aktuell ebenfalls Gestalt an in Form von 14 Eigentumswohnungen.

„Für die Kita beginnen wir nun auch mit der Ausschreibung der Baustelle“, sagt Thiele voller Tatendrang. Er freue sich darauf, mit der neuen Einrichtung das Angebot auf dem Gelände des Horst-Schmidt-Hauses zu vervollständigen. „Er ergänzt das gesamte Quartier“, findet der Bürgermeister.

Kommentare

Kita Theodor Heussstr. 22

Guten Tag,
meine Frage ist wann die Einrichtung öffnet. Mir wurde gesagt diesen Herbst, also im September diesen Jahres.
Danke für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Klewar