„Sie holen Jugendliche dort ab, wo sie sind“ 2200 Euro für Langener Projekt im Café 46

Große Freude über die finanzielle Unterstützung für das Café 46: Einen 2 200 Euro-Scheck überbrachten Vertreter Evangelischen Jugend Hessen und Nassau. Foto: col

Langen (col) – Vergangene Woche statte die Evangelische Jugend Hessen und Nassau dem Café 46 einen Besuch ab. Noah Kretzschel und Matthias Roth hatten einen Scheck für das Team des evangelischen Jugendcafés, das in Kooperation mit der Dreieichschule Langen schon vor acht Jahren entstanden ist. Das Kuratorium der Stiftung Evangelische Jugend Hessen und Nassau hatte entschieden, dass das Projekt „Café-Sport“ sehr förderungswürdig ist.

Der Pfarrer des Petrusbezirks, Steffen Held, und Gemeindepädagogin Nadja Hepp nahmen 2 200 Euro entgegen. Seit September 2015 wird es samstagnachmittags ab 15.30 Uhr gemütlich in dem Raum unter dem Petrus-Gemeindesaal. In den Stadien des Landes fällt der Anpfiff und in Langen wird die neue Leinwand nach unten gezogen, die bequemen Sessel zurecht gerückt und der Beamer angeworfen. Und schon flimmert Fußball vom Feinsten über die Leinwand. Jeden Samstag kommen Jugendliche zwischen 5 und 15 Jahren ins Café-Sport und genießen den Bundesliga-Fußball gemeinsam. In dem Jugendcafé gibt es einen gewissen Heimvorteil für die Eintracht-Fans, wenn die Frankfurter samstagnachmittags auf dem Rasen stehen, ist dieses Spiel zu sehen. Ansonsten läuft die Bundesliga-Konferenz.

„Wir waren sehr positiv überrascht, wie gut die Idee von unserem Kirchenvorstand aufgenommen wurde“, erzählt Steffen Held, „denn das Projekt ist ja mit Kosten für die Hardware, Beamer und Leinwand verbunden und auch das Sky-Abo muss bezahlt werden.“ Mit dem Fernsehanbieter konnte die Gemeinde ein besonderes Angebot aushandeln, für gemeinnützige Zwecke gibt es Sondertarife. Um noch weitere Unterstützung zu bekommen, haben Nadja Hepp und Steffen Held an die Evangelische Jugend Hessen und Nassau geschrieben. Die Stiftung fördert jedes Jahr besondere Jugendprojekte. Und so kam es, dass Noah Kretzschel und Matthias Roth das Café 46 besucht haben und einen Scheck in Höhe von 2 200 Euro mitgebracht haben. „Wir finden das Projekt toll und haben die komplett beantragte Summe genehmigt“, berichtet Kretzschel, der selbst auch mit im Kuratorium sitzt. „Gemeinsames Fußball gucken ist sicher nicht das typische Projekt einer Evangelischen Jugend, und genau das hat uns begeistert. Sie holen die Jugendlichen da ab, wo sie sind und bieten ihnen genau das, was sie interessiert“, begründete Kretzschel die Projektförderung für das Langener Jugendcafé.

Für die Gemeinde ist diese besondere Unterstützung natürlich eine Erleichterung der finanzielle Belastung. Neben dem Fußball schauen soll es auch schon bald weitere Aktionen vom Café-Sport geben. Das könnten Fifa-Turniere sein, Matches am Tischkicker oder auch mal gemeinsame sportliche Ausflüge. Die Betreuer haben mit den Planungen schon begonnen.