KINDERBETREUUNG Erweiterungsbau der evangelischen Kita Rappelkiste ist eröffnet Mehr Platz und neue Möglichkeiten

Freudige Gesichter bei der Einweihung (von links): Bürgermeister Jan Werner, Kitaleiterin Friederike Fornefett, Pfarrerin Susanne Alberti, Kirchenvorstandsvorsitzender Rolf Müller, Christine Großebörger (Geschäftsführerin Arbeitsbereich Kitas im Dekanat), Erster Stadtrat Stefan Löbig, Dekan Steffen Held und Pfarrerin Christiane Musch. Bild: Dekanat

Langen – Nach fast zwei Jahren Bauzeit ist die Erweiterung der evangelischen Kita Rappelkiste abgeschlossen. Sie schafft 25 weitere Kita-Plätze in der mit fast 70 Jahren ältesten evangelischen Kindertageseinrichtung der Sterzbachstadt.

Die neue Erweiterung feierten Kinder, Personal und Eltern der Kita mit Gästen aus Kirche und Kommune. Kitaleiterin Friederike Fornefett und ihr Team sind vor allem angetan vom Platzangebot und den neuen Räumen. „Aus dem bisherigen Personalraum und dem Büro ist ein dritter Gruppenraum entstanden, der auch zur Straße hin erweitert wurde – ebenso die bisherige Bauecke, die nun als Bistro für Frühstück und Mittagessen dient“, erklärt sie.

Platz für eine Garderobe, ein vergrößertes Kinderbad, dazu je ein erneuerter Reinigungs- und Wickelraum und eine neue Kücheneinrichtung hätten ebenfalls schon lange auf der Wunschliste gestanden. Schließlich bekamen auch die beiden bestehenden Gruppenräume einen neuen Boden und Farbe an die Wände.

Dank der Umbauarbeiten können sich die künftig 75 Jungen und Mädchen, die die Kita Rappelkiste besuchen, auch über einen eigenen Bauraum freuen, der die offene Bauecke ersetzt. „Wie bisher auch arbeiten wir mit verschiedenen Funktionsbereichen – jeder Raum hat seinen eigenen Schwerpunkt“, sagt Friederike Fornefett.

„Es ist ein besonderer Tag – wir feiern die Rappelkiste im neuen Glanz“, sagte Steffen Held, Dekan des Evangelischen Dekanats Dreieich-Rodgau, der mit Christine Großebörger von der Geschäftsführung des Arbeitsbereichs Kindertagesstätten gekommen war. Die Vertreter des Kirchenkreises als Träger erinnerten auch „an Zeiten, da ihnen als Kita-Gemeinschaft nicht nach Feiern zumute war“, wenn die langen Bauarbeiten immer wieder zu Improvisationen und Notlösungen zwangen.

Auch der Vorsitzende des Langener Kirchenvorstands, Rolf Müller, und Pfarrerin Susanne Alberti als seine Stellvertreterin  gratulierten und überbrachten einen Beitrag zum Teambuilding.

Während der Bauzeit war das Kita-Team mit seiner Arbeit in das integrierte Johannes-Gemeindezentrum ausgewichen. „Gruppen und Kreise sind in der Bauzeit enger zusammengerückt“, sagte Pfarrerin Christiane Musch. Dem Miteinander habe das aber alles andere als geschadet, ausdrücklich dankten Christiane Musch und Friederike Fornefett dem Frauenkreis, der sich regelmäßig im Johannes-Gemeindehaus trifft, für das solidarische Miteinander.

Der Umbau der Kita Rappelkiste hat insgesamt rund 1,1 Millionen Euro gekostet. Den Löwenanteil tragen mit 707.000 Euro die Stadt Langen und das Land mit einem Zuschuss von 250.000 Euro aus dem „Landesinvestitionsprogramm Kinderbetreuung“. Die verbleibenden rund 150.000 Euro investierten die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau sowie die örtliche Kirchengemeinde in das Bildungs- und Betreuungsangebot. Für Bürgermeister Jan Werner ist die Erweiterung der Rappelkiste ein wichtiger Beitrag zur Schaffung von dringend benötigten Betreuungsplätzen in Langen: „Als Stadt haben wir den Erweiterungsbau mit Unterstützung des Landes gerne finanziert. Wenn wir dabei mit solch langjährigen und etablierten Partnern wie dem Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau und der örtlichen Kirchengemeinde zusammenarbeiten können, freut uns das besonders.“
 jrd