Langener Karateka holen Hessenmeistertitel und Wanderpokal Berkan Bekirogullari nicht zu stoppen

Die erfolgreichen Sportler des Karate-Vereins Langen freuten sich mit ihren Trainerinnen Mandy Golm und Christina Goedderz über einen Titel und drei Bronzemedaillen. Foto: p

Langen (red) – Die Karateka des Karate-Vereins Langen starten äußerst erfolgreich in die Wettkampfsaison 2016. Bei der Hessenmeisterschaft in Maintal sicherten sie sich einen Titel und drei Bronzemedaillen.

Die Neulinge des Langener Wettkampfteams kämpften bei ihren ersten Kumite-Starts (Freikampf) sehr couragiert und wurden belohnt. Das Team holte sich nach einem spannenden Duell gegen das Team von Herkules Kassel den dritten Platz. Im Einzel belegte Harun Popal in der Kategorie U 21 in Kata (stilisierter Kampf gegen imaginäre Gegner) und Kumite jeweils den dritten Platz. Mahdi Salehi konnte sich mit einer guten Kata-Leistung ebenfalls Rang drei bei den Jugendlichen sichern. Nick Gerst schaffte es leider nicht aufs Podium aber auch er zeigte eine hervorragende Leistung und landete am Ende auf Platz fünf.

Die absolute Überraschung kam zum Schluss im Finale der Kumite-Jugend. Berkan Bekirogullari erkämpfte sich bei seinem Debütstart direkt den Hessenmeistertitel.

Beflügelt vom Erfolg der älteren Jungs traten die jüngeren Kinder beim Heian-Kata-Cup in Frankfurt Nied an. Mit 14 Startern und professioneller Betreuung der jungen Nachwuchstrainer setzten die jungen Sportler den Erfolgsweg fort und holten drei erste, einen zweiten und drei dritte Plätze. Mit dem Endergebnis wurde die Freude noch gesteigert. Nachdem der Verein 2010, 2011 und 2012 den Wanderpokal gewinnen konnte, ist die Trophäe jetzt nach vier Jahren Pause endlich wieder in Langen.

Die Motivation für die nächsten Turniere ist nun besonders hoch und es bleibt spannend, was die Saison noch mit sich bringt.

Weitere Informationen zum Verein gibt es unter www.kvlangen.de.