Ü3-BETREUUNG Naturgruppe der Kita Zauberburg eröffnet Bei „Frieda“ zieht Leben ein

Nahmen den neuen Schutzwagen der Naturgruppe der Kita Zauberburg gemeinsam unter die Lupe (oben von links): Erzieher Nicholas Plöger, David Schroth, stellvertretender Leiter des städtischen Fachdienstes Kinderbetreuung, Bürgermeister Jan Werner, Erster Stadtrat Stefan Löbig sowie (unten von links) einige Kinder der Kita Zauberburg, Erzieher Dirk Hardt und Erzieherin Michaela Leibrandt. Bild: Stadt

Langen – Rund anderthalb Jahre fristete „Frieda“ ein einsames Dasein, nun zieht bei ihr endlich Leben ein: Bürgermeister Jan Werner und Erster Stadtrat Stefan Löbig konnten den neuen Schutzwagen der Naturgruppe in der Kita Zauberburg eröffnen. Er steht auf einem ehemaligen Acker, der der Stadt gehört. Damit haben die Mädchen und Jungen der Einrichtung an der Egelsbacher Straße einen außergewöhnlichen Spiel- und Lernplatz bekommen.

Ursprünglich sollte die neue Naturgruppe schon im Frühjahr 2023 an den Start gehen. Das Personal war bereits vorhanden und nach anfänglichen Lieferengpässen war auch der Schutzwagen längst aufgestellt. Doch dann sorgten bürokratische Gründe für weitere Verzögerungen: Die Stadt machte im Sommer unterschiedliche Rechtsauffassungen beim Landkreis für den langen Leerstand verantwortlich. Nun sind die Differenzen ausgeräumt und die Naturgruppe am Belzborn kann mit der Betreuung loslegen. Die Stadt treibt damit den Ausbau der Kitaplätze in Langen weiter voran.

Der Wagen mit dem Namen „Frieda“, der rund 36 Quadratmeter Platz bietet, steht auf einem rund 430 Quadratmeter großen Grundstück südwestlich der Kindertagesstätte und in unmittelbarer Nähe des Olympia-Spielplatzes. Dort gibt es für die Kleinen auch noch ein Spielhaus, einen Balancierbalken und einen Sandkasten. Schutz vor Sonne und Hitze bieten an heißen Sommertagen zwei Sonnendächer. Die Kinder werden jedoch vorwiegend in der angrenzenden Natur südlich der Bebauung im Belzborn unterwegs sein und dort mit ihren Erzieherinnen und Erziehern die heimische Fauna und Flora erkunden.

Betreut werden vormittags in der neuen Naturgruppe bis zu 20 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren. Bei besonders schlechtem Wetter kann die Gruppe das Bistro der Kita Zauberburg als zusätzlichen Rückzugsort nutzen.

„Wir freuen uns als Stadt sehr, dass die Naturgruppe jetzt starten kann“, sagt Verwaltungschef Werner. „Das ist ein weiterer erfolgreicher Schritt zur Verkürzung der Voranmeldeliste für Eltern in Langen, die für ihren Nachwuchs einen Kitaplatz suchen.“ Seit seinem Amtsantritt seien damit acht Kita-Bauten erweitert oder neu eröffnet worden.

Eltern, die Interesse an einer Betreuung ihrer Kinder in der Naturgruppe (vormittags) haben, können sich für weitere Informationen per E-Mail an den städtischen Fachdienst Kinderbetreuung unter der Adresse kinderbetreu ung[at]langen[dot]de wenden.
 msc