Dr. Gero Björn Denda lässt sich an der Friedrichstraße nieder Hausarzt eröffnet Praxis

Bürgermeister Jan Werner hat Dr. Gero Björn Denda in Langen begrüßt. Foto: Schaible/Stadt Langen/p

Langen (red) – In Langen hat sich nun ein neuer Hausarzt niedergelassen: Dr. Gero Björn Denda hat seine Praxis in der Friedrichstraße 10 (Ecke Gartenstraße) eröffnet. In den Räumen war bislang eine Augenarztpraxis, die in die Bahnstraße umgezogen ist.

Dr. Denda kommt aus Köln, wo er seine Ausbildung als Facharzt für Allgemeinmedizin mit Zusatz Palliativmedizin gemacht hat. Da er sich gerne im Rhein-Main-Gebiet niederlassen wollte, nahm er vor knapp einem Jahr Kontakt zur Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Hessen auf. Die leitete seine Anfrage an verschiedene Kommunen weiter – schon wenige Minuten nach Eingang der ersten Mail im Rathaus fand das erste Telefongespräch mit der Langener Wirtschaftsförderung statt. Zwar war der Weg zur eigenen Praxis nicht ohne Schwierigkeiten, doch er konnte erfolgreich gemeistert werden. „Ohne die Unterstützung der Langener Wirtschaftsförderung wäre ich heute nicht hier“, lobte Dr. Gero Björn Denda beim Besuch von Bürgermeister Jan Werner, der sich zur Eröffnung die komplett renovierten Räume an der Friedrichstraße zeigen ließ.

Wie wichtig die Praxiseröffnung ist, zeigt ein Blick auf die Zahlen der KV. Demnach fehlen im Westkreis Offenbach (Langen, Egelsbach, Dreieich und Neu-Isenburg) aktuell 15 Hausärzte. Und etliche der derzeit praktizierenden Mediziner werden in nächster Zeit in den Ruhestand treten. „Insofern ist die Eröffnung der Praxis durch Dr. Denda ein Glücksfall für die Langener“, sagt Bürgermeister Jan Werner.