Kulturscheuer hat nach langer Auszeit wieder Konzerte im Programm Klassischer Blues und keltische Klänge

Die Mojo Hand Bluesband deckt am 17. November von Chicago über Country bis New Orleans alles ab. Bild: Veranstalter

Egelsbach – Die Pause war lang, sehr lang. Mehr als drei Jahre liegt das letzte Konzert in der Kulturscheuer schon zurück. Doch die Auszeit ist vorüber: Nun gibt es wieder ein neues Winterprogramm in den Räumen in der Ernst-Ludwig-Straße 65.

Betreiber Rüdiger Luchmann erinnert sich noch genau: „Es war Freitag, der 13. März 2020, an dem die liebliche Aurora de Meehl mit ihrem Ehemann Herrn Schmidt in der Scheune vor ausverkauftem Haus auftreten wollte, und dann musste ich am Tag davor alles absagen. Corona war über die Alpen geschwappt und auf dem Vormarsch Richtung Egelsbach. Ich saß nicht nur auf 75 Portionen Grüne Soße mit Eiern, auch alle weiteren Pläne waren in Frage gestellt.“

In den Jahren 2022 und 2023 diente die Scheune immerhin dem Kunstverein Egelsbach als Plattform für Adventsmarkt und Ausstellungen. Jetzt endlich heißt es für Luchmann, zusammen mit Familie und Freunden, wieder neues Eigenes in Angriff zu nehmen.

Los geht es am Freitag, 17. November, 20 Uhr, mit der Mojo Hand Bluesband. Das Quartett deckt so ziemlich alle Formen des Blues ab. Ob Delta- oder Chicagoblues, Country- oder New Orleans Blues sorgen die Vier für beste musikalische Unterhaltung gesorgt. Der Eintritt kostet 18 Euro. Am Freitag, 8. Dezember, 20 Uhr, steht ein ganz besondere Veranstaltung an. Die Broom Bezzums zusammen mit Sängerin Michaela Haitz schauen auf ihrer „Winter Carol Tour“ in der Scheune vorbei. Handgemachte traditionelle Musik mit Geige und Bodhrán (irische Rahmentrommel) sowie die traditionellen Refrains der Carol Singers, die in Gruppen um die Häuser und Pubs von England ziehen, werden erklingen, dazu Tänze aus dem keltischen Fest des Feuers zu sehen sein.

„Mit Sicherheit eine ganz besondere Gelegenheit eines musikalischen Erlebens der Adventszeit“, sagt Luchmann. Tickets kosten 20 Euro. Den Auftakt im neuen Jahr bildet am Freitag, 19. Januar, 20 Uhr, das Duo Gazebo Tree, das sich dem Alternative Folk verschrieben hat. Harmonischer, zweistimmiger Gesang sowie der Einsatz außergewöhnlicher Instrumente sind die Stärken der beiden. Der Eintritt beträgt 18 Euro.

Den Schlusspunkt setzen die vier Musikerinnen von The Retrolettas. Am Freitag, 15. März, 20 Uhr, laden sie auf eine swingende Reise ein. Die Stationen sind der legendäre Cotton Club in Harlem, aber auch Havanna und New Orleans – und nicht zu vergessen die wilden Zwanziger in Berlin. Da dürfte es dem Publikum trotz räumlicher Enge in der Scheuer schwer fallen, still zu sitzen.
 msc

Ticketreservierungen

sind per Mail an kulturscheuer-egelsbach[at]web[dot]de möglich. Weitere Infos auf kulturscheuer-egelsbach.de