Initiative zeigt, was Langen alles zu bieten hat Langen: Eine Stadt mit Vorteilen und Möglichkeiten

Viele Langener wollen die Vorteile der Sterzbachstadt nun besonders hervorheben: „So nah. So gut. So Langen“ lautet der neue und mitreißende Slogan. Foto: Schäfer

Langen (red/chs) – Der Startschuss ist bereits gefallen, das gemeinsame Ziel verfolgen die Langener Akteure jedoch weiter: Sie wollen die Kaufkraft in der Sterzbachstadt halten und zeigen, was Langen alles zu bieten hat. Einfach: „So gut. So nah. So Langen.“ – so der neue Slogan.

Der Gewerbeverein, die Gastronomie, der Verkehrs- und Verschönerungsverein, die Stadtwerke, Kirchen und die Stadt ziehen dazu an einem Strang. Bei Workshops zum Citymarketing haben die Akteure in den vergangenen Monaten wiederholt darüber gebrütet, was dazu beitragen kann, die Anziehungskraft des Standorts und die Kundenfrequenz in den Geschäften zu steigern. Entstanden sind eine gemeinsame Initiative und als eines der ersten Projekte ein Slogan für die Einkaufsstadt Langen.

„Wir haben Langen als Einkaufsstadt aus der Hubschrauberperspektive betrachtet und analysiert“, erläutert Thorsten Möbus, Inhaber der Spielzeugträume die Vorgehensweise. „Im Vergleich zu den regionalen Wettbewerbern und denen im Internet kamen wir zu dem Ergebnis: Überraschend, was hier in Langen alles geboten wird. Vielfalt, keine Einöde, Einkaufen und einander treffen geht über die ‚Endpunkte‘ Bahnhof und Stadtkirche hinaus.“

Wie Liebe auf den dritten Blick

Langen zeichnet Nähe, Qualität und die persönlichen Beziehungen und Erlebnisse aus. Der neue Slogan soll fürs Verweilen werben und ins Bewusstsein rufen, dass Langen eine komplette Stadt ist, in der es eigentlich alles gibt und die enorm viele Vorteile und Möglichkeiten bietet. „Das fällt“, wie es die Strategieberaterin Renate Knapp ausdrückt, „vielleicht nicht immer sofort auf. Denn mit Langen ist es ein bisschen wie mit der Liebe auf den dritten Blick: Immer wieder überraschend nah und gut.“

Um aus dem Slogan ein wirkliches Markenzeichen zu machen, fehlte noch ein Signet. Für Wiedererkennung und Einzigartigkeit steht nun der Stumpfe Turm – abstrakt dargestellt. Der Stumpfe Turm stammt aus dem Anfang des 14. Jahrhunderts und ist Teil der einstigen Stadtbefestigung. Nach 500 Jahren kam eine spitzbogige Türöffnung in die Mauer hinzu – das Weihertürchen. Noch heute begrenzt der Stumpfe Turm die Altstadt nach Osten hin.

Logo und Slogan sind Blickfang

Logo und Slogan werden jetzt auf diversen Werbemitteln zum Blickfang. Alle Langener Geschäftsleute können sie verwenden, egal ob sie Mitglieder des Gewerbevereins sind oder nicht, egal ob Einzelhändler, Dienstleister oder Gastronomen. Auch Vereine und andere Institutionen sind zum Mitmachen eingeladen. Weitere Informationen gibt per E-Mail: wirtschaft[at]langen[dot]de.

Joachim Kolbe, Leiter der städtischen Wirtschaftsförderung in Langen, ist überzeugt davon, dass die jetzt eingeschlagene Richtung stimmt.