Gerda und Peter Zecher feiern goldene Hochzeit Die Liebe entsprang im Heimweh-Urlaub

Spielten als Dreijährige im Sandkasten miteinander und sind heute seit 50 Jahren verheiratet. Foto: Postl

Egelsbach (lfp) – „Es kommt nicht darauf an, wie oft man hinfällt, sondern wie oft man wieder aufsteht.“ Dies war und ist das Motto von Gerda und Peter Zecher, die am Donnerstag, 28. Januar, das Fest der goldenen Hochzeit feiern.

Peter Zecher wurde in Husum geboren und kam mit seinen Eltern als Dreijähriger nach Egelsbach. Gerda Müller stammt aus Egelsbach, aber durch den Beruf ihres Vaters zog sie bald nach Speyer, dann nach Obertshausen, schließlich nach Hagen und Bad Hersfeld. Zuvor spielten die beiden aber schon als Dreijährige miteinander im Sandkasten - bis sich ihre Wege vorerst trennten.

Das Heimweh zog Gerda jedoch immer wieder im Urlaub nach Egelsbach. So lernte sich das Paar 1962 während der Elschbächer Kerb kennen, am 29. Januar 1966 läuteten für die Verkäuferin und den Maschinenbauer die Hochzeitsglocken.

Vorbild für andere

Peter Zecher spielte Handball bei der Sportgemeinschaft Egelsbach, ging zum Kegeln und war leidenschaftlicher Skatspieler. Gerda hatte ebenfalls ihre Freude am Kegelsport. Ihr Mann verlor durch den Niedergang der Firma Pittler in Langen seinen Broterwerb – und dies kurz nachdem das eigene Haus fertiggestellt worden war.

„Wir haben trotz vieler Niederschläge nie den Kopf hängen lassen, haben immer zueinander gestanden und so das Leben gemeistert“, sagt das Jubelpaar und will für andere ein Vorbild sein. Zum Jubiläum gratulieren die drei Söhne Thomas, Thorsten und Alexander, sowie vier Enkel.