CHORGESANG Manfred Krüger will Abteilungsleitung bei der SSG abgeben Mission nach 26 Jahren erfüllt

Holt gerne tief Luft und singt manchmal auch im Freien: Manfred Krüger hat die Abteilung Gesang der SSG Langen in den vergangenen 26 Jahren geprägt. Bild: ksc

Langen – Anstehende Zäsur bei der Sport- und Sänger-Gemeinschaft Langen (SSG): Manfred Krüger, langjähriger Abteilungsleiter Gesang, will sein Ehrenamt nach 26 Jahren zur Verfügung stellen. Bei der nächsten Versammlung der SSG-Chöre im März wird er sich offiziell verabschieden. In einem Schreiben an die Abteilungsmitglieder teilt er mit, „ein Generationenwechsel in der Abteilungsleitung ist unausweichlich“. Die raschen Veränderungen und sein fortgeschrittenes Alter hätten zu dieser Entscheidung beigetragen. Manfred Krüger wird in diesem Jahr 80 Jahre alt.

„Die Jungen in unserer Abteilung in den Chören Ebbelvoices und Minivoices haben Ideen und setzen sie um, wie ich festgestellt habe“, sagt Krüger. Für ihn sei das ein Zeichen, dass er seine ursprüngliche Mission erfüllt habe. Er habe seine ehrenamtliche Führungsaufgabe bei den SSG-Gesangsensembles erst aufgeben wollen, als sich abzeichnete, dass die Nachwuchsarbeit gesichert ist. „Als ich 1998 die Aufgabe übernahm, wollte ich nicht der Totengräber der Gesangsabteilung sein“, erzählt er. Damals seien die SSG-Chöre überaltert gewesen, junge Sängerinnen und Sänger hätten gefehlt.

In den 2000er-Jahren nahm die Nachwuchsarbeit Fahrt auf. Krüger selbst war parallel noch drei Jahre lang stellvertretender Vorsitzender des Gesamtvereins. Zunächst existierte ab 2001 über zwei Jahre hinweg ein Kinderchor für Vier- bis Zehnjährige. Auch die Mitgliederwerbung, unter anderem an Schulen, begann.

Der Durchbruch gelang ab 2017, als Nik Myers den Vorgängerchor der erfolgreichen Ebbelvoices ins Leben rief: Unter dem Titel Young Voices sprach der englische Dirigent junge Menschen im Alter bis 25 Jahren an. „Er war ein junger, charismatischer Typ. Er nutzte die sozialen Medien sehr intensiv, um junge Sänger anzuwerben“, berichtet Krüger. Durch ungewöhnliche und mitreißende Auftritte mit vor allem englischen Pop- und Rocksongs auf dem Langener Markt und dem lebendigen Adventskalender wurde das Gesangsensemble immer populärer. Als Myers 2018 den Chor und Langen aus beruflichen Gründen verließ, fand der heutige Dirigent Jan Breuers einen Chor mit 54 jungen Leute vor.

In dieser Zeit sei der „Zusammenhalt noch weiter gestärkt worden, selbst in Corona-Zeiten wurde geprobt“, merkt Krüger an. Sie hätten weitere musikalische Erfolge, wie zum Beispiel die Teilnahme am hr3-Weihnachtssingen 2023, gefeiert. „Seitdem geht es bergauf“, sagt er, zumal sich der Kinderchor Minivoices seit 2022 gut entwickele. „Die stellvertretende Abteilungsleiterin Martine Gillner begeistert die Kinder und engagiert sich stark für die Abteilung im Bereich der sozialen Medien“, urteilt er. Was seinen Führungsstil anbetrifft, so sagt Krüger: „Man muss über alles unterrichtet sein, aber Entscheidungen müssen die Chöre selbst treffen.“ Die Aktiven sollten sich sicher sein, dass sie von der Abteilungsleitung Rückendeckung bekämen. Als Verwaltungsfachmann habe der frühere Personaler des Fernmeldetechnischen Zentralamts Darmstadt auch keine musikalischen Vorgaben gemacht. Trotzdem will Krüger auch nach dem kommenden Frühjahr aktiv in der Gesangsabteilung der SSG bleiben. Er beabsichtigt, einen Chor für Zwölf- bis 18-Jährige zu gründen. Da gebe es noch eine Lücke.

Außerdem hat der Träger des Ehrenbriefs des Landes Hessen noch zahlreiche andere Ehrenämter inne. Genannt seien das Engagement für den Lohnsteuerservice der Gewerkschaft Ver.di und die Geschäftsführung im Förderverein Kultur und Reisen der SSG. „Für mich ist es wichtig, etwas Sinnvolles für die Gemeinschaft zu machen.“
 ksc