FREIBAD Stammgäste spenden neuen Baum Rückkehr der Trauerweide

Die Langener Familie Schenko spendet dem Freibad eine neue Trauerweide für den Eingangsbereich. Foto: Stadt Langen / P

Langen – Mit seinen vielen alten Bäumen auf der großen Liegewiese ist das Freizeit- und Familienbad am Rande der Langener Altstadt ein beliebter Anlaufpunkt für Alt und Jung. Ein wenig seiner Idylle ging dem Ort allerdings schon im Zuge des Sturmes Bernd im Sommer 2019 verloren, der den Baumbestand sichtlich reduziert hatte.

Einen weiteren Einschnitt stellte in diesem Jahr die Entscheidung zum Fällen der markanten Trauerweide im Eingangsbereich des Geländes dar. Befallen von holzzerstörenden Pilzen war sie größtenteils hohl und damit ein potenzielles Sicherheitsrisiko geworden. Ihr fehlender Anblick betrübte insbesondere die langjährigen Stammgäste. Zu diesen zählt seit Jahrzehnten auch die Familie Schenko. Und weil die begeisterten Badegäste den traurigen Anblick ohne Weide nicht länger ertragen wollten, haben sie nun einen Ersatz gespendet. Damit die gewohnte Optik rasch wiederhergestellt wird, haben Brigitte Schenko, Sohn Gerhard, Tochter Sigrid sowie die Enkel Frederik, Ferdinand, Tamara und Viktoria gleich für ein sehr respektables, kräftiges Exemplar gesorgt, das rasch wachsen und schon in vier bis fünf Jahren eine stattliche Höhe erreichen wird.

„Wir freuen uns sehr über die Verbundenheit der Familie Schenko mit unserem Freizeit- und Familienbad“, betonen Bürgermeister Jan Werner und der Geschäftsführer der Bäder- und Hallenmanagement Langen GmbH, Joachim Kolbe.

„Wir hoffen natürlich, dass sich noch andere Langener diesem tollen Beispiel anschließen und für neue Bäume spenden. Egal, ob im Freibad oder an einer anderen Stelle in der Stadt“, sagt Jan Werner.

Wer sich ebenfalls an den Baum-Neupflanzungen beteiligen möchte, kann dies unter einem eigens eingerichteten Spendenkonto der Stadt Langen tun. Für diese ganz speziellen, nachhaltigen und grünen Weihnachtsgeschenke stellt die Umweltberatung auf Wunsch auch gerne eigene Baumspende-Urkunden aus.
 jsc

Baum-Neupflanzungen

können mit einer Spende unter der IBAN DE62 5059 2200 0000 1508 00 mit dem Verwendungszweck „Baumspende“ bei der Volksbank Dreieich unterstützt werden. Auf Wunsch stellt die Stadt eine Spendenquittung aus. Dies sollte im Verwendungszweck vermerkt sein oder per E-Mail an ref332[at]langen[dot]de kommuniziert werden.