Norman und Claudia Rüster sind das 72. Egelsbacher Prinzenpaar Systemrelevant und stimmgewaltig

Die Egelsbacher Tollitäten: Prinz Norman der Erste und Prinzessin Claudia die Zweite. Bild: Strohfeldt

Egelsbach – Die Katze ist aus dem Sack: Beim traditionellen Rathaussturm präsentiert die Karneval-Gesellschaft Egelsbach (KGE) ihr neues Prinzenpaar. Prinz Norman der Erste und Prinzessin Claudia die Zweite, bürgerlich Norman und Claudia Rüster, werden als Regenten durch die Saison 2023/24 führen, die unter dem Motto „Die Goldenen 20er Jahre“ steht. „Es ist eine super Sache, diesmal mittendrin zu sein“, sagt Prinz Norman. „Wir freuen uns riesig darauf, mit allen Karnevalisten zu feiern.“ Den ersten Auftritt als Prinzenpaar bezeichnet er als „total aufregend“.

Doch bevor das große Geheimnis gelüftet wird, muss das Rathaus erst einmal in Narrenhand gebracht werden. Pünktlich um 15.11 Uhr rückt die KGE samt Elferrat, Blasorchester, Garden und Kanonen sowie Verstärkung der Langener LKG in der Freiherr-vom-Stein-Straße an. Nach kurzem Wortgefecht lässt der stellvertretende KGE-Vorsitzende Andreas Schweitzer Bürgermeister Tobias Wilbrand einen Beurlaubungsschein bis Aschermittwoch überbringen – der Rathauschef willigt ein und lässt die weiße Fahne schwenken.

Danach geht es hinauf in den Rathaus-Sitzungssaal, wo KGE-Vorsitzender und -Ministerpräsident Michael Lama das Prinzenpaar präsentiert, vereidigt und den vollständigen Titel der 72. Egelsbacher Tollitäten verrät: Prinz Norman der Erste, akkurater Regent von Heller und Batzen, Be-Herrscher des Guten Tons im Oktett, Minister von Klang und Gesang, und Prinzessin Claudia die Zweite, systemrelevante Hoheit von „Hospitale“, detektivische Fürstin von Audio, Baroness derer von hoch zu Rosse.

Der 1973 in Langen geborene und in Egelsbach aufgewachsene Prinz Norman ist seit seiner Lehre zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Langen-Seligenstadt angestellt. Seit 2002 ist er in der Marketingabteilung als Produktmanager im Kreditbereich tätig. Nicht nur deshalb ist er bekannt für Ordnung und Akribie. Der Prinz steht bereits 1996 mit den Klammernsingers erstmals im Egelsbacher Karneval auf der Bühne. Im Ort ist der begeisterte Sänger auch durch seine Auftritte beim Kerbprogramm und als Mitglied des Acapella-Oktetts „Die Männer“ bekannt. Außerdem unterstützt er seit Jahren den Elferrat bei dessen Gesangseinlagen als Vocal-Coach.

Prinzessin Claudia ist 1977 in Chemnitz geboren und lebt bis zu ihrer Ausreise im Januar 1989 in der damaligen DDR.
 msc

Fortsetzung auf Seite 3

Von Chemnitz aus verschlägt es sie mit ihren Eltern und ihrem Zwillingsbruder über Umwege nach Erbach im Odenwald. Dort beginnt sie 1996 eine Ausbildung zur examinierten Krankenschwester. Heute ist sie stellvertretende Stationsleiterin im Erbacher Krankenhaus. Die Prinzessin, die früher begeisterte Reiterin war, kümmert sich heute gern um Haus und Garten und lauscht dabei Krimi-Hörbüchern.

Kennengelernt hat sich das Prinzenpaar 2008 beim Gesangsauftritt der Klammernsingers auf der Weibersitzung in Erbach. Seit 2013 sind die beiden verheiratet und leben mit Hund Felix in Normans Elternhaus in Egelsbach. Als erste Amtshandlung laden sie Bürgermeister, Gemeindevorstand, Gemeindevertreter und Elferrat am 20. Dezember zu einem närrischen Erste-Hilfe-Kurs in den SGE-Sportlertreff ein. Richtig los geht es für die beiden dann mit den Fremdensitzungen Ende Januar.