Schnupperkurse für Jung und Alt, offene Proben und Konzert Viel los bei Harmonikern

Die Nachwuchsarbeit des Vereins trägt Früchte: Für fünf Jahre aktives Musizieren überreichte Vorsitzende Beate Rettig-Horch den Mädchen und Jungen Urkunden des Deutschen Harmonika-Verbandes. Bild: Harmonika Spielring / p

Langen – Musizieren fördert die geistige und körperliche Fitness, steigert das Konzentrationsvermögen und stärkt das Selbstbewusstsein. Seit vielen Jahren bietet der Harmonika Spielring Langen eine fundierte Aus- und Weiterbildung auf dem Akkordeon, Melodica und diatonischer Handharmonika an. Viele musikbegeisterte Menschen vom Kindes- bis zum Seniorenalter haben so inzwischen den Zugang zu einem schönen Hobby gefunden. Das Musizieren in der Gruppe rundet das Angebot des Vereins ab.

Um Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine Möglichkeit zum Einstieg in die Welt der Musik zu geben, lädt der Harmonika Spielring zu Schnupperkursen ein. Zur Auswahl stehen das Akkordeon, die Melodica für Vorschulkinder und die diatonische Handharmonika. Musikinteressierte haben die Gelegenheit, ein Instrument zu entdecken, dessen Repertoire von der Klassik bis zur Popularmusik reicht und sowohl für Kinder als auch Senioren geeignet ist.

Der nächste Kurs für Kinder ab fünf Jahren beginnt am 11. Oktober und findet immer mittwochs um 15 Uhr im Siedlerheim, Joseph-von-Eichendorff-Straße 1, statt. Ein Angebot für Erwachsene schließt sich im November an. Die Kurse bestehen aus vier aufeinanderfolgenden Terminen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Sie sind kostenfrei, Instrumente können gegen eine geringe Kaution für die Dauer der Kurse ausgeliehen werden. Der Harmonika Spielring bittet wegen der Anzahl der benötigten Instrumente und der Gruppeneinteilung um eine Anmeldung. Da die Kurse regelmäßig stattfinden, sollten sich auch diejenigen melden, die in diesem Herbst keine Gelegenheit finden, das Akkordeon oder die Melodica aber trotzdem gerne kennenlernen möchten.

Ebenfalls im Oktober laden die Spielgruppen und Orchester zu offenen Proben ein. Besucht werden können die Probe des Schüler-Ensembles am Montag, 16. (18.15 Uhr, Kulturhaus Altes Amtsgericht, Darmstädter Straße 27), die Probe der Spielgruppe 50plus am Mittwoch, 18. (19.30 Uhr, Siedlerheim) und des Ersten Orchesters am Freitag, 20. (19.30 Uhr, ebenfalls Siedlerheim). Zum Saisonabschluss entführen Orchester, Spielgruppe 50plus, Schüler-Ensemble und Solist Arnd Fitterer das Publikum mit ausgewählten Werken in die Welt von Oper, Operette und Musical bei ihrem Konzert am Samstag, 18. November, um 17 Uhr im Petrus-Gemeindehaus, Bahnstraße 46. Der Kartenvorverkauf beginnt in Kürze. Erwachsene zahlen zwölf Euro (im Vorverkauf zehn), Jugendliche zehn Euro (acht). Kinder bis 13 Jahre haben freien Eintritt.  
 msc

Weitere Infos

zu allen Veranstaltungen gibt es bei der Vorsitzenden Beate Rettig-Horch unter z  06103 977968 oder vorstand[at]hsl-langen[dot]de.