Gruppen-Karaoke-Veranstaltung des Chors Ebbelvoices feiert gelungene Premiere Volles Haus beim ersten Kneipensingen

Mitsingen erwünscht – „gerne krumm und schief“: Darauf hatten 130 Besucherinnen und Besucher Lust und kamen auf Einladung der Ebbelvoices ins FC-Clubhaus. Bild: Kegler

Langen – Die Texte bekannter Pop- und Rocklieder flimmern über zwei große Leinwände und aus den Lautsprechern schallt das passende Playback. Beim ersten Langener Kneipensingen herrscht im FC-Clubhaus beste Stimmung, denn die Ebbelvoices, der Chor der SSG Langen, haben zum großen Gruppenkaraoke geladen.

„Wir waren vor einiger Zeit beim Rudelsingen in Darmstadt dabei und die Idee hat uns total gut gefallen. Außerdem dachten wir uns, dass es bestimmt auch in Langen einige Leute gibt, die Lust haben, nicht nur alleine ein paar Liedchen zu trällern“, beschreibt Martine Gillner von den Ebbelvoices. Gesagt, getan: Kurzerhand treiben die Chormitglieder zwei Beamer auf, reservieren der Saal im Clubhaus am Waldstadion und stellen eine lange Playlist mit Liedern verschiedenster Genres und Epochen zusammen. „Hier kann wirklich jeder mitsingen, und am besten auch noch krumm und schief“, sagt Gillner.

Der Saal ist rappelvoll, als die Textzeilen von „Wahnsinn“ von Wolfgang Petry auf den Leinwänden erscheinen und die Kneipengäste zu singen beginnen. Mal lauter, mal leiser wird bei „Marmor, Stein und Eisen bricht“ oder Ed Sheerans „Shivers“, aber auch Musical-Hits wie „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ aus dem Dschungelbuch und dem 80er-Klassiker „It’s Raining Men“ mitgeträllert. Beim Refrain von Peter Schillings „Major Tom“ gehen schließlich alle Hände in die Höhe. Mit dabei ist auch Yvonne Klaus, die einige Freundinnen mitgebracht hat und meint: „Das ist wie beim Tanzen – sonst macht man das nur alleine und hier machen es alle zusammen und das macht einfach superviel Spaß.“

Gegen 20 Uhr herrscht Einlassstopp, denn mit 130 Sängerinnen und Sängern ist die maximale Teilnehmerzahl erreicht. Das Kneipensingen sei schon jetzt ein voller Erfolg, heißt es von den Ebbelvoices, weshalb sie gleich den Termin für die zweite Ausgabe bekannt geben: Am Freitag, 1. März 2024, kann im Clubhaus des FCL wieder gemeinsam gesungen werden.

Von Moritz Kegler