STADTRADELN IN LANGEN 570 Teilnehmende kommen auf 138.141 Kilometer Vorjahresergebnis deutlich verbessert

Erster Stadtrat Stefan Löbig (links) und Bürgermeister Jan Werner (rechts) ehrten die Sieger des Stadtradelns (von links): Mathilda, Christian, Nicole und Benno Seehafer, Michael Grünwald (alle Team Comp4U & Friends), Dagmar Bertl (RB Neue Mitte Oberlinden), Gerhard Wagner (cycling 4 earth) und Oliver Glindemann (ADFC Langen-Egelsbach). Bild: Strohfeldt

Langen – Mit dem Ergebnis des Stadtradelns 2023 kann sich Langen sehen lassen: Die 570 Teilnehmenden aus 29 Teams legten in drei Wochen 138.141 Kilometer zurück. Das ist eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorjahr mit 124 .360 gefahrenen Kilometern. „Dieses Jahr haben noch mehr Bürgerinnen und Bürger mitgemacht und gezeigt, wie wir alle etwas für den Schutz von Klima und Umwelt tun können. Jetzt hoffen wir, dass das gute Beispiel und die Begeisterung fürs Radfahren noch mehr Menschen anstecken und überzeugen werden, öfters mal aufs Auto zu verzichten“, sagte Bürgermeister und Schirmherr Jan Werner.

Neben einer Vielzahl von Bürger-Teams, Firmen, Familien, Fraktionen und Vereinen gingen auch zwei Mannschaften mit knapp 200 Jugendlichen aus der Adolf-Reichwein-Schule und der Dreieichschule an den Start. Erster Stadtrat Stefan Löbig findet das besonders beeindruckend.

Die längste Gesamtstrecke mit mehr als 19.523 Kilometern legte die Dreieichschule zurück. Es folgten der ADFC Langen-Egelsbach mit knapp 18.418 erfahrenen Kilometern und die Deutsche Flugsicherung (DFS) mit 14. 573. Bei den Teilnehmerzahlen stand die Dreieichschule mit 139 Fahrern auf dem Siegertreppchen, auf Platz zwei landete die Adolf-Reichwein-Schule (58), den dritten Rang erreichte das Team der DFS (56). Die fleißigsten Radler kamen von der Gemeinschaft cycling 4 earth, gefolgt von Team Comp4U & Friends, ADFC Langen-Egelsbach, Team Rudolph sowie Kirchturm auf Rädern. Die Langener Höchstleistung lag bei 4. 000 Kilometern, die Gerhard Wagner (cycling 4 earth) zurücklegte. Es folgten mit 2. 070 Michael Grünwald (Comp4U & Friends) und Sabine Mendel-Grünwald (1. 572, Comp4U & Friends).

Mehr als 22,4 Tonnen CO2 wurden durch die Fahrten mit dem Rad gegenüber einer Autofahrt in Langen eingespart. Allen Gewinnern und Teilnehmern der Umweltaktion wurden beim Tag der offenen Tür des Wertstoffhofs ihre Urkunden überreicht.
 hok