46. EGELSBACHER REITERTAGE Großer Pferdesport auf den Büchenhöfen Wechselbad der Gefühle

Ein gutes Team: Carina Müller und Rania E bei der Dressurprüfung. Bild: postl

Egelsbach – Ente gut, alles gut – so könnte man die Bedingungen für die diesjährige Pferdeleistungsschau des Reit- und Freizeit-Clubs (RFC) Egelsbach bezeichnen. Wo noch vor wenigen Tagen Enten und Nilgänse in Wasserlachen schwammen, fanden ab dem Himmelfahrtstag die Spring- und Dressurprüfungen der 46. Egelsbacher Reitertage statt. Herrschte bis drei Tage vor Beginn auf den Büchenhöfen noch das Motto „Warum tun wir uns so was überhaupt an?“, waren zum Start alle Bedenken verflogen – und sogar die meisten Wolken. „Wir waren wirklich enttäuscht, als wir unsere Plätze sahen und die Wettervorhersage war alles andere als so, wie es jetzt gekommen ist“, sagte Ulrike Riemer vom Organisationsteam.

Man setzte sich immer wieder zusammen und plante alles so, als ob es ein Wunder geben würde – und so kam es dann auch. Schon am Vatertag war der Zuspruch groß. „Das war wirklich ein super erfolgreicher Tag für uns, es waren viele Leute da und wir haben sie alle bestens umsorgt“, lobt Riemer das Team der ehrenamtlichen Helfer. Freilich gab es am Donnerstag, Samstag und Sonntag auch Pferdesport auf hohem Niveau zu sehen. Mit über 500 Nennungen für die 17 Prüfungen war die Veranstaltung wieder gut ausgebucht.

An Himmelfahrt sorgten die Spring- und Dressurprüfungen für Abwechslung bei den Gästen. Der Samstag war allein den Dressurprüfungen vorbehalten, die den ganzen Tag beanspruchten. Mit der Dressurprüfung der Klasse M* um den Preis der Asklepios Klinik Langen bot man schon eine recht anspruchsvolle Aufgabe für die 43 Teilnehmerinnen – es war kein einziger männlicher Reiter am Start – im Dressurgeviert. Hier bewährten sich auch die beiden Egelsbacherinnen Emelie Victoria Blaschke auf ihrem Pferd Kavalieris und Carina Müller auf Rania E. „Das hat sie wirklich gut gemacht, denn das Pferd ist eigentlich als Schulpferd angeschafft worden, aber wenn Pferd und Reiterin harmonieren, dann kommt da auch was zustande“, lobte Ausbilderin Zinta Lace sowohl Ross Kavalieris als auch Reiterin Emelie Victoria Blaschke.

Spannung versprach der Sonntag wieder im Spring-Parcour mit dem traditionellen Mannschaftsspringen. „Ja, ich werde es wieder tun“, schmunzelte Ulrike Riemer, die ihren treuen Lakeland noch einmal sattelte, um das Team Egelsbach mit Marie Podien, Annika Schrödter und Kim Kraft zu verstärken. Aber auch die Springen der Klasse L* versprachen entsprechende Spannung. Mit in die 46. Egelsbacher Reitertage integriert waren die Kreismeisterschaften des Kreisreiterbundes Offenbach im Springen für die Leistungsklassen vier und fünf sowie im Mannschaftsspringen.

Lob und Anerkennung für die Ausrichtung der Reitertage gab es vonseiten der Teilnehmer. „Wir finden es wirklich toll, dass ein so kleiner Verein sich so viel Mühe macht und noch so ein Turnier ausrichtet“, meinte eine Reiterin, die schon „seit Jahren“ immer wieder gerne nach Egelsbach kommt. „Nach Corona gab es bei vielen Vereinen eine Zäsur“, weiß die Vorsitzende des RFC-Vorstandes, Elke Graf. „Umso mehr freuen wir uns, wenn man unsere Mühen anerkennt. Wir wollen die Reitertage auch im nächsten Jahr gerne fortsetzen“, kündigte sie schon jetzt an.
 lfp