Bebauungsplan für Eigentum und kostengünstige Miete Wohnen auf der letzten Steinberg-Lücke

Neben Mietwohnungen will die Baugenossenschaft auch Geschäfte auf ihrem Steinberg-Grundstück ermöglichen. Foto: p

Langen (red) – Der Steinberg in Langen mit stellenweisem Blick auf die Frankfurter Skyline und den Taunus ist ein begehrtes Wohngebiet. Etwa 5500 Menschen leben dort und bald könnten einige hinzukommen. Denn der Magistrat möchte Baurecht für die letzte große Lücke auf dem Hügel schaffen. In seiner jüngsten Sitzung hat das Gremium die Aufstellung eines Bebauungsplans mit der Bezeichnung „Wohngebiet Konrad-Adenauer-Straße/Am Speierling“ in Gang gesetzt.

Es handelt sich dabei um zwei gegenüberliegende Flächen links und rechts der Konrad-Adenauer Straße, die im Norden vom Schleifweg begrenzt werden. Inzwischen lägen dafür tragfähige Konzepte vor, die angesichts der starken Wohnungsnachfrage in Langen verwirklicht werden sollten. Zum einen geht es unter dem Namen „Am Speierling“ um ein neues Wohnquartier östlich der Konrad-Adenauer-Straße bis zum Sonnenhang. Die 7000 Quadratmeter lagen bisher in einer Art Dornröschenschlaf. Bei einem Investorenwettbewerb, den die Stadt ausgelobt hatte, machte ein Entwurf mit vier Häusern das Rennen.

Der Löwenanteil dieses Areals in Hanglage war in kommunaler Hand, etwa ein Viertel in privater. Beide Parteien zogen bei der Vermarktung an einem Strang. Ursprünglich war das Gelände für eine Grundschule reserviert. Der Kreis Offenbach als Schulträger sieht dafür aber schon längst keinen Bedarf mehr, zumal die Fläche aus heutiger Sicht dafür zu klein wäre. Daher sollen dort nun Wohnungen entstehen.

Augenblicklich wachsen auf dem Gelände Büsche und Bäume, darunter an der Straße „Am Schleifweg“ auch ein mächtiger Speierling, der Namensgeber ist und als Naturdenkmal unter Schutz steht. Weichen muss durch die Bebauung hingegen der Bolzplatz, den die Stadt zur Konrad-Adenauer-Straße hin schon vor vielen Jahren angelegt und eingezäunt hat.

Der siegreiche Investor, die Kleespies Rhein-Main-Süd GmbH mit dem Büro Kohl & Fromme aus Duisburg, will nach Abschluss des Bauleitplanverfahrens das erworbene Grundstück bebauen und die rund 60 Eigentumswohnungen in den geplanten Gebäuden vermarkten. Deren Höhe beträgt drei bis vier Geschosse plus Staffelgeschoss.

Auch für das zweite Gelände, das Grundstück der Baugenossenschaft Langen westlich der Konrad-Adenauer-Straße, gab es einen Wettbewerb, um die Qualität der künftigen Bebauung zu sichern. Entstehen sollen dort unter dem Titel „Steinberg leben. Unser Zuhause“ und ganz im Sinne der Genossenschaft kostengünstige Mietwohnungen.

Das Gesamtgrundstück mit einer Größe von 11.800 Quadratmetern wurde bereits in den 1990er Jahren teilweise bebaut. Vorgesehen sind zur Konrad-Adenauer-Straße und zum Schleifweg hin jeweils zwei viergeschossige Baukörper mit je einem Staffelgeschoss. Sie sollen den Bestand ergänzen und zu einem Wohnquartier mit einem begrünten Innenhof machen. Hinzukommen würden etwa 85 Wohneinheiten. 100 Quadratmeter sind für kleinere Nahversorger reserviert, die es bisher auf dem Steinberg nicht gibt.