Gardenacht des MKV lockt 500 Besucher in die Willy-Brandt-Halle 40 Gruppen auf hohem Niveau

Nicht nur die Sharks von der DJK Mühlheim begeistern die närrischen Besucher in der Willy-Brandt-Halle. Bild: m

Mühlheim – Sie nennen sich Sharks, Leosandwichdancers und Honeybunnies, Elf Babbscher, Lustische Geelriebe oder Aascher Schnooke. 40 Garden und Showtanzgruppen sind am Samstagabend bis aus Darmstadt, Riedstadt und Nidderau in die Mühlenstadt gereist, um ihre Choreografien in der Willy-Brandt-Halle zu präsentieren. Der Mühlheimer Karnevalverein (MKV) hatte zur Gardenacht gerufen und 500 Fastnachter waren gekommen.

Es ist ein großes Happening, man kennt sich und genießt die Geselligkeit. Es ist aber auch eine knallharte Leistungsschau. Was im bunten Rampenlicht so locker-flockig und mit einem strahlenden Lächeln auf den Lippen über die Bühne geht, haben die jungen Aktiven, zu allermeist Mädchen, über Wochen und Monate in schweißtreibendem Training einstudiert. Viele nutzen das Treffen zum Austausch, um neue Ideen und Anregungen für künftige Produktionen zu sammeln. Markus Höschele bringt närrische Erfahrungen als Zugmarschall mit, organisierte und moderierte den Abend, zollte den Tänzerinnen viel Respekt und Anerkennung. Er kündigte auch mehrere Solistinnen und Duos an, die das hohe Niveau der Disziplin dokumentierten.

Den Auftakt bestritten die Jüngsten: Die MKV-Rasselbande entführte das Publikum in die „Unterwasserwelt“, später erzählten die erfahrenen Flying Starz aus dem „Zirkus“. Stimmung verbreiteten zum Finale zwei Männerballett-Formationen der 1. Dietzenbacher Tanzgarde und der Gastgeber. Dazwischen begeisterten die Damen mit schnellen Schritten im Rhythmus von Marsch oder Polka. Die Sharks aus dem Gemeindezentrum St. Markus, etwa. Mit bekannten Figuren und artistischen Übungen schufen sie in ihren feuerroten Kleidern und schwarzen Stiefeln immer wieder neue Bilder, warfen in einer langen Reihe die gestreckten Beine in die Höhe und reckten die Arme gen Hallendecke. Die Blue Diamonds des Obertshausener Tanzsport- und Karnevalsvereins versprühten brasilianische Atmosphäre Eine Geschichte verpackten die Black Diamonds von Eiche Darmstadt in ihren Auftritt, stellten die Liebe in graziösen Bewegungen über den Tod, den sie mit Kerzen und einem Foto im Rahmen darstellten. Hebefiguren und harmonische Bildkompositionen hinterließen einen starken Eindruck. Aus der Region tanzten auch Gruppen des Lämmerspieler Carneval-Vereins und des Volkschors 1881 Klein-Krotzenburg.

Der MKV lädt am Fastnachtsamstag zur Wibralla, einer närrischen Ü25-Party mit der Sonnau im Bürgerhaus. Rosenmontag führt er den Zug an und nach Aschermittwoch den Wettbewerb im Männerballett um den Possmann-Cup.

Von Michael Prochnow