Waldfest der SG-Handballer kommt bestens an Drei Tage fröhlich gefeiert

Seit mehr als 50 Jahren wird das Waldfest der Handballer, auch diesmal lockte es am langen Pfingst-Wochenende viele Mühlheimer an. Foto: zds

Mühlheim (zds) – Eine Holzwand mit Löchern, bunte Hütchen auf dem Boden, übereinander gestapelte Dosen und Ringe, die darauf warten, auf entsprechende kleine Pfähle geworfen zu werden – beim Waldfest der Handballer gab es wieder so einige Möglichkeiten für die Kinder, ihre Geschicklichkeit und Koordination zu testen.

Aber nicht nur den Kindern bot das Waldfest eine Gelegenheit, an den Pfingsttagen etwas Abwechslung zu erleben. So wurde das traditionelle Pfingstwaldfest auf dem Grillplatz im Naherholungsgebiet in Dietesheim mit Handkäs’ mit Musik, vielen Speisen vom Grill und kühlen Getränken gestartet. Am Abend kam dann sogar noch eine Schnapsbar hinzu.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Familien und wird nun schon seit einigen Jahren mit Spielen für die Kinder bereichert. Der letzte Tag lud wieder zum Frühschoppen ein. Musikalische Unterstützung gab es dabei vom Musikverein Dietesheim.

„Die Vereine sind das Herz unserer Stadt“, ist Bürgermeister Daniel Tybussek dankbar für das kulturelle Angebot, für das sie sorgen. Mit ihren Festen und Veranstaltungen leisten sie schließlich einen großen Beitrag zum gemeinschaftlichen Zusammenleben. Dabei kooperieren die verschiedenen Vereine auch zusammen. Während der Musikverein ein kleines Konzert beim Waldfest gibt, helfen die Handballer im Gegenzug beim Maifest der Musiker mit dem Ausschank. Und auch die Tatsache, dass sich die beiden ehemals getrennten Handballabteilungen der Sportvereinigung Dietesheim und der DJK Sportvereinigung Mühlheim zur Spielgemeinschaft Dietesheim/Mühlheim zusammengetan haben, spricht für sich.

Seit mehr als 50 Jahren gibt es das Waldfest schon. „Es ist schon toll, wie so wenige Leute ein so großes Fest organisieren können“, freut sich Mitorganisator Dieter Werner darüber, dass das dreitägige Fest schon von Anfang an immer gut angenommen wurde.

Die Kinderspiele am Familientag haben sich in den fünf Jahren, in denen sie nun angeboten werden, immer weiter entwickeln können. Mittlerweile gibt es Dosenwerfen, Sackhüpfen, einen Eierlauf, ein Memory-Spiel, eine Torwand und weitere Spiele, bei denen insbesondere Treffsicherheit, aber auch vieles andere gefördert wird. „Bei den Spielen merken sie, dass Handball Spaß macht“, erklärt Christian Hildebrand, warum die Kinderspiele mittlerweile nicht mehr weg zu denken sind. Dadurch erhoffen sie sich, viele Kinder für den Handball begeistern zu können. Zusammen mit Sarah Spriestersbach, Patrick Schmidt und einigen weiteren Nachwuchsspielern hat er die Kinderspiele organisiert – doch langsam sollen sich auch die jüngeren Spieler mit der Planung des Waldfestes befassen, sodass das Waldfest auch in Zukunft noch lange erhalten werden kann.