Magistrat und Feuerwehren trauern Friedrich Gierschewski ist gestorben

Friedrich „Friedel“ Gierschewski war lange Zeit für die Freiwillige Feuerwehr in Mühlheim tätig. Foto: p

Mühlheim (red) – Der Magistrat und die Feuerwehren der Stadt Mühlheim am Main trauern um Friedrich „Friedel“ Gierschewski, der am 10. August verstorben ist.

Friedrich Gierschewski trat im Jahr 1963 als aktives Mitglied der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Mühlheim am Main-Dietesheim bei.

Von 1977 bis 1987 war er als Stadtbrandinspektor der verantwortliche Leiter der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Mühlheim am Main. In dieser Zeit war er als Kreisausbilder für die theoretische und praktische Vermittlung des feuerwehrtechnischen Fachwissens im Lehrgang „Maschinisten“ tätig. Neben der langjährigen Führungstätigkeit engagierte er sich auch im Jugendbereich.

Im Jahr 1999 wurde er in die Ehren- und Altersabteilung aufgenommen. In der Zeit von 2007 bis 2016 vertrat er als Sprecher die Abteilung im Wehrausschuss und setzte sich für die kameradschaftliche Gemeinschaft und die Pflege eines regen gesellschaftlichen Miteinanders nach der aktiven Zeit als Feuerwehrmann maßgeblich ein.

Seine Tätigkeit war durch Fleiß und Akribie geprägt und bewies ein überdurchschnittliches Pflichtbewusstsein.

Für seine geleisteten Verdienste wurde er im Jahr 1987 mit der Ehrenplakette der Stadt Mühlheim am Main in Bronze ausgezeichnet.

In dieser langen Zeit des ehrenamtlichen Wirkens hat Friedrich Gierschewski sich mit beispielhaftem Engagement und Verantwortungsbewusstsein in vorbildlicher Weise für das Wohl des Gemeinwesens seiner Stadt eingesetzt. Kameradschaft, Einsatzwille und seine Hilfsbereitschaft für den Nächsten sind Eigenschaften, die ihn maßgeblich auszeichneten.

Für die Feuerwehren der Stadt Mühlheim am Main wird er ein unvergessener Kamerad bleiben, wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.