Jörg Neun bleibt Vorsitzender Mühlheimer Feuerwehrverein ist jetzt gemeinnützig

Der Vorstand des Mühlheimer Feuerwehrvereins ist komplett, die Mitglieder freuen sich auf die Aufgaben, die vor ihnen liegen. Am 5. Mai richtet der Verein das traditionelle Waldfest aus. Foto: pro

Mühlheim (pro) – Andreas Neun heißt der alte und neue Vorsitzende des Feuerwehrvereins an der Anton-Dey-Straße. Er wurde wie alle Kameraden im Führungsgremium einstimmig gewählt. Es musste bei der Jahreshauptversammlung am Montag vergangener Woche zum Teil neu besetzt werden.

Der Leiter begrüßte rund 60 Mitglieder, 365 zählt die Gemeinschaft insgesamt. In seinem Rückblick auf die vergangenen zwölf Monate erinnerte Neun an mehrere Fastnachtsveranstaltungen. Die Wehr holte einmal mehr den ersten Platz bei der Prämierung der Motivwagen beim Rosenmontagszug. Die singenden „Lausbuben“ aus den Reihen der Brandschützer gestalteten neben weiteren Helfern das Stadtjubiläum im Bürgerpark sowie das Altstadtfest mit, die Ehrenamtlichen leisteten 340 Dienste zu je drei Stunden.

Sie packten auch beim Fest der Lämmerspieler Kameraden mit an, waren Gastgeber der Polizeischau und des Oktoberfests am Feuerwehrhaus. Ein Team beteiligte sich außerdem an der Lichternacht des Gewerbevereins, der Vergnügungsausschuss hatte eine vorweihnachtliche Wanderung organisiert. Zum Dank für die Funktionäre gab es für sie ein Vorstandsessen, Höhepunkt für alle war der Ehrenabend.

Gut gefüllte Konten

Zu Beginn des neuen Jahres wurde dem Feuerwehrverein die Gemeinnützigkeit zuerkannt. Er ist nun in der Lage, Spendenbescheinigungen auszustellen. Großen Dank zollte der Vorsitzende dem Vergnügungsausschuss mit Andreas Sattler und Josi Haus an der Spitze, der Jugendfeuerwehr mit ihren Leitern Christian Spahn und Jörg Gierschewski, der Alters- und Ehrenabteilung sowie den Aktiven unter Leitung der beiden Wehrführer Michael Kawecki und Jürgen Tietz.

Der bisherige Kassierer Dieter Windhäuser berichtete von gut gefüllten Konten. Die Versammlung entlastete ihn und den gesamten Vorstand einstimmig. Weil Nils Wildgans wegzieht, wurde Windhäuser zum stellvertretenden Vorsitzenden ernannt. Dessen bisheriges Amt übernimmt Thomas Wiegand. Auch die bislang stellvertretende Kassiererin Hilde Nickel kandidierte nicht mehr, Melanie Luck bekleidet jetzt den Posten. Für Christian Spahn wurde Jan Scheyda zum Schriftführer bestimmt, Pressewart Benjamin Leukart bleibt im Amt, Beisitzer sind Thomas Manthey, Stefan Hatzebruch und Nils Wildegans.

Ausgeschieden ist auch Andreas Sattler, er führt nicht länger den Vergnügungsausschuss. Das Gremium leiten fortan Günter Riel und Hans-Josef Haus. Zur Mannschaft gehören ferner Joachim Tietz, Ralf Sigl, Peter Großmann, Harald Steinbrecher und Heiko Christoph.

Am 5. Mai, informierte Andreas Neun zum Abschluss, richtet der Verein auf dem Festplatz im Augendwald das traditionelle Waldfest zum Vatertag aus. Für 3. Juli laden die Brandschützer die Bevölkerung zum „Tag der offenen Tür“ an der Anton-Dey-Straße ein und für 2. Oktober zum Oktoberfest der Wehr.