Fortsetzung von Seite1 Harmonium restauriert

Mühlheim – Albert Dewald fand bei Rainer Sabisch Hilfe, das Harmonium wieder in Schuss zu bekommen. Der Mühlheimer Elektrofachmann kennt sich auch mit reiner Mechanik aus. Mit ein paar Handgriffen bekam Sabisch das 50 Jahre alte Instrument wieder hin.

Im Stadtmuseum probierte mit Jolante Ilkow eine Fachfrau das Instrument aus. Die Klavierlehrerin von der Mühlheimer Musikschule kam extra aus dem Odenwald, um das Harmonium zu testen, „sie wusste sofort, wo sie welchen Knopf ziehen muss“. Keine Selbstverständlichkeit für eine Pianistin.

Fürs Harmonium schrieben namhafte Komponisten wie César Franck, Camille Saint-Saëns oder Max Reger. Zu Gehör wird der Dietesheimer Unterhalter Stefan Heberer die Anschaffung des Geschichtsvereins erstmals offiziell am Freitag, 8. April, bringen, wenn der Geschichtsverein zur Eröffnung der Ausstellung „Es war einmal. Schätze aus der Spielzeugkiste“ das Stadtmuseum (Marktstraße 2) öffnet. Federführend initiiert Gerda Brinkmann die Schau mit einer kleinen Gruppe.