Katholische Karnevalisten verschieben Jubiläumswochenende Hoffen aufs nächste Jahr

Alter Vorstand mit neuem Prinzenpaar: Die KaKaM-Führung bilden Christian Bädecke (vorne von links) vom Programmvorstand, der stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Sterr, die Erste Vorsitzende Jenny Grünwald, Schriftführerin Sandra Schrenk und Steffen Schrenk, Beisitzer Technik, sowie (stehend) Kassiererin Gerlinde Belz, Gaby Kolinko vom Verwaltungsvorstand, Beisitzer Christian Eitel, das Prinzenpaar Yvonne Alexander und Patrick Messer, Maren Schrenk, Beisitzerin für Öffentlichkeitsarbeit, Christian Spahn, Marketing-Vorstand, und Gerd Kolinko, Beisitzer Bühnenbau. m/Foto: m

Mühlheim – „Es wird richtig toll, neu und anders, ich freue mich riesig auf das Jubiläumswochenende.“ So schwärmte Vorsitzende Jenny Grünwald noch bei der Jahreshauptversammlung der Katholischen Karnevalisten Mühlheim (KaKaM) von der „Location Bürgerhaus“. Jetzt haben die Narren von St. Markus alle mühsam vorbereiteten Aktivitäten für die aktuelle Kampagne abgesagt.

Bei dem Treffen in der Gaststätte „Endstation“ präsentierte die Vereinssprecherin mit Sitzungspräsident Wolfgang Sterr die gerade gekürten Regenten, Prinzessin Yvonne II. (Alexander) und Prinz Patrick I. (Messer). Die Fastnachtssitzungen im 75. Jahr der KaKaM sollten – mit einem eigenen Hygienekonzept und nach den gültigen Corona-Regeln des Landes Hessen versehen – am 11. und 12. Februar in der Willy-Brandt-Halle steigen.

„Es tut schon ein bisschen weh“, gab der Präsident zu bedenken, „wenn man im Vereinsheim groß geworden ist ...“. Doch im Bürgerhaus hätten bis zu 500 Geimpfte und Genesene pro Termin Platz gefunden, die Stadt hätte im Jubiläumsjahr einen Zuschuss für Hallenmiete und Heizung gewährt, verkündete die Vorsitzende.

Mehr auf Seite 2

Sterr wünschte „auf alle Fälle ein schönes Programm, allen Aktiven und dem Helferteam DJK bis Kolpingfamilie eine glückliche Hand und viel Erfolg“.

Beim Rückblick auf die vergangenen Jahre erinnerte Jenny Grünwald, dass bis Aschermittwoch 2020 „alles normal“ lief, mit vier Sitzungen und mit ihr als erste Frau im Elferrat. Sie strebe eine höhere Quote an Rätinnen an, erklärte die Vereinschefin. Erstmals standen Vertreter eines anderen Vereins auf der Bühne: „Das Babbscher-Duo kam sehr gut an, beide sind jetzt Mitglieder bei den KaKaM“, verkündete Sterr. Ex-Prinz Christian Eitel erhielt den Schlüsselorden der Stadt Mühlheim mit Goldener Flamme. Und zum Kehraus ging’s nach dem Lämmerspieler Umzug mit einem „Partybus“ in die Endstation.

2021 beteiligten sich einige Mitglieder an „Müllem Helau“, an karnevalistischen Darbietungen, die übers Internet zu sehen waren. Es folgten interne Online-Partys für die mehr als 80 Aktiven der beteiligten Gruppen. Die KaKaM hatte zu Kostümtagen aufgerufen, zehn Tage lang sollten sich Teilnehmende unter zehn Mottos verkleiden und Fotos einschicken, die in einem Video veröffentlicht wurden. Daneben hat die kirchliche Gemeinschaft ein neues Logo kreiert, eine Narrenkappe in den Vereinsfarben rot und weiß mit „gutem Wiedererkennungswert“. Künftig taucht es auf Plakaten, Schals und weiteren Artikel auf.

Gefeiert werden soll jedoch weder im Freien noch im Sommer. Der Vorstand glaubt, dass zur Kampagne 2023 Einschränkungen aufgehoben werden, und plant, dann auch das Jubiläum zu begehen.
 m