Dietesheimer Concordia-Chöre ehren aktive und fördernde Mitglieder Hoffen auf bessere Zeiten

Urkunden und Präsente für langjährige Mitglieder gab es aus den Händen von Ute Hermsdorff und Josef Zepezauer.

Mühlheim – Auch das geht aktuell wieder – zumindest bei den Concordia-Chören am Grünen See: Ehrungen und Gesang in geselliger Runde. Selbst einen Karaoke-Abend hatte der Vorstand des Gesangvereins geplant. Für dieses Singen zur Musik bekannter Titel hatten sich angesichts der Pandemie jedoch nur wenige Interessierte angemeldet, er musste abgesagt werden. Nicht so die familiäre Runde im Haus der Musik, in der Ute Hermsdorff und Josef Zepezauer, die Vorsitzenden des Sängerkreises Offenbach und der Concordia, treue Mitglieder feierten.

Mit fröhlicher und schwungvoller Literatur schuf die gemischte Formation Classica einen passenden Rahmen. „Die Zeit der Vorbereitung war durch die Einschränkungen nicht so einfach, und es fehlt noch an Stimmen, dem Klang an Fülle“, warb Dirigent Dirk Eisermann um Verständnis. „Aber die Hoffnung für ein Aufwärts ist groß.“ Vom jungen Ensemble Young Voices waren nur wenige Mitglieder anwesend, darunter Leiter Thomas Kiersch, der für ein großes Projekt warb. Im September soll ein Konzert mit mehreren Chören steigen, die er leitet. Dazu übe eine Gruppe bereits im geräumigen Foyer der Willy-Brandt-Halle, Interessierte können noch dazustoßen.

Im Mittelpunkt standen jedoch die Jubilare, die Josef Zepezauer besonders begrüßte. „Ihr habt über viele Jahrzehnte treu zum Verein und zum Chor gestanden und euch vielfältig eingebracht“, begann er seine Laudatio. „Euren Idealismus, eure Wertschätzung und eure mannigfache Hilfe haben die Concordia zu fast 150 Jahren wohlklingenden Lebens gebracht. Das Zusammensein, das menschliche Miteinander und die Freundschaft möchten wir nicht missen.“

Dankbarkeit sei die „kleine Schwester der Demut“, und die möchte der Vorstand den langjährigen Sängerinnen und Sängern erweisen. Dankbare Menschen hätten mehr vom Leben, und Dankbarkeit sei ansteckend wie ein Virus, verbinde Einzelpersonen zu einem „starken Wir“. Er bedauerte, dass sich von den 20 zu ehrenden Mitgliedern nur die Hälfte zu dem Treffen angemeldet hat. „Ist es die Angst vor Ansteckungen oder geringes Interesse am Vereinsgeschehen?“, grübelte er. „Aus Vorsicht und Rücksicht haben wir nicht alle Mitglieder eingeladen“, doch „lasst uns mit Freude und Tatkraft in die Zukunft blicken und alte Gewohnheiten aufnehmen – auch feiern gehört dazu.“

Zunächst würdigten er und Sängerkreis-Vorsitzende Ute Hermsdorff Rudolf Collet und Detlev Will für 70 und 25 Jahre aktives Singen, ebenso Erich Hohmann. außerdem erhielten mehrere passive Mitglieder Urkunden und Präsente. Für dieses Jahr wagt der Verein neben dem Gemeinschaftskonzert der Young Voices am 18. September das traditionelle Singen am Lagerfeuer (24. September) und das Adventskonzert (27. November). 2023 ist dann das Jahr des 150-jährigen Bestehens, das mit einer Reihe von Veranstaltungen begangen werden soll.

Infos gibt es im Internet auf der Seite concordia-choere-dietesheim.de

Von Michael Prochnow