Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Jumelage in Saint Priest Mühlheimer Familien und Vereine finden Freunde

Der Abend stand dann ganz im Zeichen der Verschwisterungsfeierlichkeiten. Dabei wurde von beiden Bürgermeistern die Urkunde anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Jumelage unterzeichnet. Foto: Stadt Mühlheim/p

Mühlheim (red) – Eine fast 40 Bürger zählende Delegation aus Mühlheim machte sich auf, um den 50. Geburtstag der Verschwisterung mit St. Priest zu feiern. Die Delegation wurde von Bürgermeister Daniel Tybussek angeführt und bestand neben weiteren politischen Amtsträgern auch aus Mitarbeitern der Verwaltung, Vertretern der Briefmarkenfreunde, dem Freundeskreis Saint Priest und Bürgern, die die Chance zum privaten Austausch nutzten. Selbstverständlich fuhren auch Ehrenbürger Horst Lehr und Stadtrat Karl-Heinz Stier mit, die als schon bei der Gründung der Städtepartnerschaft vor 50 Jahren dabei waren.

Nach der Ankunft mit dem Bus und einem kurzen Empfang im Rathaus ging es weiter zum Weihnachtsmarkt und nach abschließendem Feuerwerk zum Saint Priester Schloss, in dem auch am folgenden Mittag gegessen wurde. Dem war die Einweihung des Place Bruno Polga vorausgegangen. Der ehemalige Bürgermeister Saint Priests und Ehrenbürger Mühlheims ist im vergangenen Jahr verstorben. Freitags stand noch einmal der Besuch des Weihnachtsmarktes an, dort war Mühlheim mit einem eigenen Stand vertreten. So schenkten Müllerborsch Reiner Burkart und der Vorsitzende des Kerbvereins Michael Rupp an die Besucher des Weihnachtsmarktes heißen Apfelwein aus.

Bürgermeister unterzeichnen Urkunden

Der Abend stand dann ganz im Zeichen der Verschwisterungsfeierlichkeiten. Bei einem Festabend wurde von beiden Bürgermeistern die Urkunde anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Jumelage unterzeichnet. Bürgermeister Daniel Tybussek blickte auf den Beginn der Verschwisterung im Jahre 1966 zurück und auf die daraus entstandenen und immer noch bestehenden Freundschaften, die das Leben in beiden Städten bereichern. Diese Bereicherung möchte der Bürgermeister auch weiterhin erhalten, aber er machte auch deutlich, dass eine Freundschaft nie als selbstverständlich hingenommen werden darf, sondern fortlaufend gepflegt und gelebt werden muss. Als weitere Festredner bereicherten die Mitbegründer Horst Lehr und Karl Heinz Stier sowie stellvertretend für das Mühlheimer Vereinsleben der Ehrenvorsitzende der Briefmarkenfreunde Dieter Germann den Festakt. Ein Besuch des Renault Truck Werkes und des Lichterfestes in Lyon waren weitere Programmpunkte.