Aktion im Kampf gegen Depressionen Mut-Tour: Radfahrer halten kurz in Mühlheim

Alle zwei Jahre findet die MUT-Tour in Deutschland statt. In diesem Jahr legten die Teilnehmer mit ihren drei Tandems einen Zwischenstopp in Mühlheim ein, als sie von Offenbach nach Hanau radelten, um über Probleme von Menschen zu informieren, die unter Depressionen leiden. Foto: Sebastian Burger/p

Mühlheim (red) – Die Mut-Tour machte jüngst Station in Mühlheim, die Teilnehmer waren auf dem Weg von Offenbach nach Hanau. Bei der Mut-Tour sind drei schwer bepackte Tandems unterwegs, sie werden insgesamt 7.300 Kilometer in Deutschland zurücklegen.

Die Mut-Tour ist Deutschlands erstes Aktionsprogramm auf Rädern, das seit 2012 durch Deutschland rollt und einen Beitrag zur Entstigmatisierung der Depression als Erkrankung leistet: Bis dato radelten 102 depressionserfahrene und -unerfahrene Menschen in 23 Etappen im Zeltbetrieb 14.000 Kilometer durch die ganze Republik. Bei den alle zwei Jahre stattfindenden großen MUT-Touren gibt es in zahlreichen Städten Infostand- und Mitfahr-Aktionen, an denen lokale Vereine und Institutionen aus den Bereichen Psychosoziales und Fahrrad ihre Angebote präsentieren. Fast 1.500 ermutigende Veröffentlichungen zum Thema Depression wurden erreicht.