Spannender Kugelhagel im Sportzentrum Siegerpokal für zweites Team des Mühlheimer Bouletreffs

Wie in Frankreich ging es am vergangenen Sonntag im Mühlheimer Sportzentrum zu. 24 Teams spielten um die Stadtmeisterschaft, die bereits zum zwölften Mal ausgetragen wurde. Foto: peba

Mühlheim (peba) – Die zwölfte Boule-Vereinsstadtmeisterschaft richtete die Sport-Union Mühlheim (SUM) im Sportzentrum an der Anton-Dey-Straße aus.

Leichter Wind, strahlend blauer Himmel, eine Gruppe von Menschen mit Schatten spendenden Kopfbedeckungen und einer silbernen Kugel in der Hand - wenn nicht der staubige Hartplatz und die Mehrzweckhalle des Sportzentrums den Ort verraten würden, könnte sich der Betrachter rund 1.000 Kilometer weiter südlich auf einen provenzalischen Dorfplatz versetzt fühlen.

„24 und damit drei Mannschaften mehr als im vergangenen Jahr haben sich gemeldet“, freute sich Initiator Horst Lehr. Den einsamen Rekord mit fünf Teams stellten die Kegler des SKV auf. Organisationstalent Lehr hatte bis in die Abendstunden des Vorabends telefoniert, um den kurzfristigen Ausfall der SPD-Mannschaft auszugleichen. Fündig wurde er in einer spanischen Mannschaft, die kurzfristig drei Teilnehmer und damit ein Team aufbot. Erstmals dabei war auch der DGB-Ortsverband.

Turnierleiterin Sylvia Schmidt

Den Siegerpokal aus den Händen von Bürgermeister Daniel Tybussek erhielten Rainer Huf, Dieter Winter und Jacques Di-Pol-Moro als zweites Team des 1. Mühlheimer Bouletreffs, die sich im Finale gegen den KGV Mellseewiesen durchgesetzt hatten. „Passend zur Sportart macht der Tag allen Beteiligten sichtbar Spaß“, lobte Sylvia Schmidt. In bewährter Weise hatte die Trainerin und Leiterin der Tanzsportabteilung der SUM zum elften Mal die Turnierleitung inne.

Getränke und Essen bot die Jugendabteilung des FC Kickers Viktoria (KV) an. Die Verkaufserlöse fließen in die Jugendarbeit der KV. „Die Stadtmeisterschaft hat sich im Laufe der zwölf Jahre zu einem Event gemausert, an dem die unterschiedlichsten Vereine teilnehmen“, freute sich Lehr. Vom ersten Tag an sei der Sängerkranz dabei, verriet Lehr, der die 13. Ausgabe schon im Visier hat.