Mühlheimer Stadtmeisterschaft im Boule nach dreijähriger Pause Kugelblitze stehen ganz oben

Fast das Schweinchen getroffen: Es gilt, die Eisernen so nah wie möglich an der gelben Kugel zu platzieren. Bild: m

Mühlheim – Die schönste Kugel taugt nichts, wenn sie ihr Ziel verfehlt. Und das ist immer das Schweinchen, das kleine, gelb lackierte Bällchen, dem sich die Eisernen so weit wie möglich nähern sollen. Das ist die Idee des Boule-Spiels, dem jetzt fast 50 Mühlheimerinnen und Mühlheimer auf einem Hartplatz am Sportzentrum frönten, um den Titel Stadtmeister zu erringen.

Trotz der Regentropfen, die vereinzelt über dem Gelände niedergingen, begleiteten überraschend viele Zuschauerinnen und Zuschauer den Wettbewerb, freute sich Organisator Horst Lehr. Nach dreijähriger, coronabedingter Unterbrechung wurde das Turnier jetzt wieder ausgetragen.

Den Titel und den städtischen Wanderpokal errangen schließlich die „Kugelblitze Mühlheim“, eine Untergruppe des Veranstalters, des 1. Mühlheimer Bouletreffs. Der siegreichen Mannschaft gehören Hartmut Baumann, Klaus und Inge Frech an. Die sieggewohnten Kegler vom SKV Mühlheim mit Stefan Tischberger, Branco Grivic und Erich Oefner belegten den zweiten Platz. Auf Rang drei folgte dann wieder ein Team des Bouletreffs mit Carlo Weisenberger, Dieter Winter und Antonio Curcios. Auf Position vier landete das Team SKV III mit Frank Schumann, Jürgen Klaus und Bert Gordon. Auf den Plätzen fünf bis neun platzierten sich die Siedlergemeinschaft Rote Warte, Bouletreff III, Kerbverein II und die beiden Gruppen der Sportgemeinschaft Dietesheim, die alle aus den Händen von Ehrenbürger Horst Lehr Pokale, Urkunden und Sachpreise erhielten. Die Turnierleitung lag in den erfahrenen Händen des Vorsitzenden der Sport-Union, Stefan Haus.

Bei der Siegerehrung, zu der auch Bürgermeister Alexander Krey gekommen war, bedankte sich Lehr beim SUM-Chef und bei allen Helferinnen und Helfern des Sportzentrums, des städtischen Bauhofes und aus dem Rathaus, „die nachhaltig diese mediterrane Veranstaltung unterstützen“.

Horst Lehr kündigte zudem für 2024 an, die in der Mühlstadt inzwischen fest verankerte Veranstaltung erneut auf die Beine zu stellen, dann unter dem Motto „20 Jahre Boule-Vereins-Stadtmeisterschaft“.  
 m