Rassegeflügelzuchtverein in Nieder-Roden hält Traditionen und Niveau bei Lokalschau hoch Hauptsächlich Zwerghühner bewundert

Ehrenbänder und Pokale belohnten erfolgreiche Züchter des Rassegeflügelzuchtvereins Nieder-Roden, von links: Anne Gutjahr, Bert Wähner (Igemo), Werner Gutjahr, Hermann Reichenbach, Anna Büdel (Vorsitzende), Susanne Bühring, Stephanie Paukstat, Matthias Dries, Stadtrat Peter Keller und Andreas Schrod in Vertretung seines Bruders Wolfgang. Bild: Karin Klemt

Nieder-Roden – Mag das Züchter-Hobby auch schon bessere Zeiten erlebt haben – der Rassegeflügelzuchtverein (RGZV) in Nieder-Roden hält Traditionen und Niveau auch weiterhin hoch. Bei der Lokalschau am Wochenende vergaben die Preisrichter einmal die Höchstnote Vorzüglich (V), die zweitbeste Bewertung Hervorragend (HV) wurde sechsmal verliehen. Insgesamt stellten neun Züchter 106 Tiere vor. Eine Leistung, die sowohl dem ehrenamtlichen Stadtrat Peter Keller als auch Bert Wähner von der Interessengemeinschaft der Ortsvereine imponierte. Beide waren am Samstagnachmittag im Vereinsheim am Eicheleck erschienen, um gemeinsam mit der Vorsitzenden Anna Büdel Preise und Auszeichnungen zu verleihen. In der Ausstellung, die auch am Sonntag geöffnet war, bewunderten die Gäste hauptsächlich Zwerghühner. 76 der gezeigten Tiere gehörten in diese Kategorie.

Das beste Tier der Schau war indessen eine Cemani-Henne in Normalgröße aus der Zucht von Wolfgang Schrod, der dafür die Höchstpunktzahl 97 (V) erhielt und zudem 96 Punkte (HV) für einen Hahn gleicher Rasse. Die zweithöchste Wertung gab es außerdem für ein männliches Exemplar der Rasse Deutsche Reichshühner (gold-schwarz gesäumt) von Alfred und Susanne Bühring sowie Zwerghennen der Zuchtgemeinschaft Büdel-Paukstat (Bantam orangehalsig), von Matthias Dries (Zwerg-Sussex braun-porzellanfarbig) und von Hermann Reichenbach (Zwerg-Italiener silberfarbig), welcher zudem einen HV-Hahn des Farbschlags goldfarbig aufbot.

In der Rangfolge der Gesamtpunktzahl für jeweils alle ausgestellten Tiere folgten auf Sieger Wolfgang Schrod wiederum Herman Reichenbach und die Zuchtgemeinschaft Anne und Werner Gutjahr. Neben den schon erworbenen Bändern und Pokalen für die Zuchterfolge erwartet sowohl die Gutjahrs als auch Matthias Dries noch eine weitere Auszeichnung: Für ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement will die Stadt Rodgau ihnen die Ehrennadel in Bronze verleihen.
 zrk