Garten rund um St. Markus-Kirche im Fokus des „Frühjahrsputzes“ Vom Wildwuchs befreit

Auch der Tisch des Herrn wurde mit Blick auf das bevorstehende Osterfest gereinigt. Bild: -

Mühlheim – Es rattert, knattert und knistert. Ein Häcksler war bisher beim Frühjahrsputz in St. Markus noch nicht im Einsatz. Insofern war der Gebrauch eines solchen Gerätes hinter der Sakristei der Pfarrkirche eine Premiere. Helfer bringen unablässig dünne und kräftigere Zweige herbei, die der Bediener der kleinen, aber lauten Maschine in den Trichter drückt. Die Putzaktion rund um die Altstadt-Kirche ist in vollem Gange.

Den Garten rund um die Apsis ließen die Katholiken bei ihren Putzaktionen in den vergangenen Jahren meist links liegen. Dass er nun geradezu im Mittelpunkt des Interesses steht, liegt an den Plänen des Pfarrgemeinderats (PGR). Das Gremium erwägt, den Grünstreifen rund um das Gotteshaus an der Rodau unter biblischen Aspekten neu zu gestalten. Vielleicht können dort Kräuter gedeihen, die in der Bibel eine Rolle spielen.

Das wollen die Christen mit dem ehemaligen Zeltlager-Gruppenleiter und Initiator des Brunnen- und Ausbildungsprojekts Thiogo im afrikanischen Burkina Faso, den Garten- und Landschaftsbauer Thorsten Ehmann, besprechen. Beim Frühjahrsputz befreite ein Team die Fläche darum zunächst vom Wildwuchs. Diese Maßnahme diene auch dem Schutz des Fundaments und der Mauern des Gebäudes, das auch das Stadtbild Mühlheims prägt. Mit dem Fachmann können in einem weiteren Schritt Ideen zu Gestaltung und Ausstattung des Gartens entwickelt werden, erläuterte Paula Gregorio vom PGR. So sollen auch alte, lose Steine wiederverwendet werden.

Fast 50 Gemeindemitglieder hatten sich bereit erklärt, anzupacken. Auch vor den Toiletten schreckten die Ehrenamtlichen nicht zurück. Die Kräfte kamen aus fast allen Gruppierungen der Pfarrei. Respekt verbreitete die starke Truppe der Katholischen Jugend Mühlheim. Sie nutze die Anlagen sehr vielfältig, begründete KJM-Mitglied Gregorio, und packe darum mit an. Nach getaner Arbeit versammelten sich Jung und Alt bei Wurst und selbst gemachtem Kartoffelsalat im kleinen Saal.   m

Weitere Artikelbilder