Spannende Tage für Neubürger Flüchtlingshilfe Neu-Isenburg organisiert Ferienausflüge

Am Ende eines aufregenden Tages beim Zirkus Wannabe scheuten sich die Kinder nicht, mit brennenden Fackeln auf dem Balken zu balancieren. Foto: Ayse Tschischka/p

Neu-Isenburg (red) – Einsteins Relativitätstheorie erleben, in ein begehbares Auge gehen und es von innen betrachten, Menschen in riesigen Seifenblasen einhüllen – die „Experiminta“ in Frankfurt führt in die Welt der Wissenschaften. Das Mitmachmuseum war das erste Ziel einer Ausflugsreihe, die die Flüchtlingshilfe Neu-Isenburg mit Neubürgern und ihren Paten in den Sommerferien unternahm.

Im Vivarium, dem kleinen Zoo in Darmstadt, kamen einige der Kinder und Jugendlichen aus Kriegsländern erstmals Tieren nahe. Im Zirkus Wannabe zeigten die Kinder Mut und Geschick. Zwischen 20 und 50 Personen nahmen an den Ausflügen teil. Alle Ausflugsziele wurden mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht, so hielten sich die Kosten, die von der Flüchtlingshilfe getragen wurden, in Grenzen.