„Jokus Pokus“ im Alfred-Delp-Haus Neu-Isenburg: Schwarze Elf läutet Kampagne ein

Robert Pies (rechts) vom IGMK zeichnete Silke von der Herberg (von rechts), Petra Holzmann, Katrin Litzenberger, Stefanie Wittkowski und Reinhold Hehn mit der IGKM-Verdienstmedaille aus. Foto: Postl

Neu-Isenburg (lfp) – Bei der Schwarzen Elf wurde die neue Kampagne mit einer eigenen Veranstaltung eingeläutet. 

Im Alfred-Delp-Haus trafen sich die katholischen Narren, um ihren Michi wieder aus dem Sack zu holen und in die närrische Saison, die diesmal unter dem Motto „Jokus Pokus – Zauber und Magie“ steht, zu starten. Schwarze-Elf-Präsident Stefan Ritzel hieß die vielen Gäste, unter ihnen auch das neue Isenburger Prinzenpaar, Tim I. und Angi I., ganz närrisch willkommen.

Liesel Dörr und Pfarrer Norbert Bachus als Ehrengäste

Unter den Ehrengästen waren auch der Gründer der Schwarzen Elf, Pfarrer Norbert Bachus, sowie der Hausherr, Pfarrer Francis Parakkal aber auch die älteste Närrin der Stadt, Liesel Dörr. Nach dem Einzug des Prinzenpaares ließ Zeremonienmeister Günther Marx von den Gardedamen den Michi, die Symbolfigur der Schwarzen Elf, aus dem dunklen Sack holen, in dem er die narrenlose Zeit verbringen musste. Michi wurde auch gleich mit dem ersten Orden bedacht, den Norbert Engl entworfen hat.

Zeremonienmeister Günther Marx 

In Neu-Isenburg sah Günther Marx wieder Bemerkenswertes: „Mischung, schwarz und grün und gelb und blau, ob‘s was bringt an Blutauffrischung, weiß man heut noch nicht genau. Alle müssen sich jetzt regen, Stadtentwicklung, S-Bahn-Trasse, Ausbau von den Fahrradwegen, noch dazu bei knapper Kasse“, reimte er. Die Maxis begeisterten mit ihrem Tanz „Rhythm of the night“ und Julius Litzenberger erheiterte die Narren mit seinem Vortrag „Opa ist der Allerbeste“.

Auszeichnungen von der Interessengemeinsachft Mittelrheinischer Karneval

Von der Interessengemeinschaft Mittelrheinischer Karneval (IGMK) war der Bezirksvorsitzende Robert Pies aus Offenbach gekommen, um verdiente Mitglieder auszuzeichnen. Für ihr 33-jähriges Engagement um die Pflege des Volksbrauchtums Karneval wurden Katrin Litzenberger, Petra Holzmann, Reinhold Hehn, Stefanie Wittkowski, Silke von der Herberg, Ina Gabriel und Sabine Zimmermann mit dem Verdienstorden in Silber der IGMK ausgezeichnet. Die Schwarze Elf ehrte zudem Franz Holick, Erika Link und Norbert Engl für ihre 44-jährige Mitgliedschaft.

Champagner-Girls unterhalten närrische Gesellschaft

Danach gab es großen Applaus für den spontanen Tanz der Showgruppe, als auch für Jutta Eichler, die ihre Erfahrungen als Prinzenpaarbegleiter-Begleiterin vortrug. Die Champagner-Girls tanzten und die Cappuccinos unterhielten die närrische Gesellschaft bis weit in die helle Vollmondnacht.