OPEN DOORS Gewinnerbands des Newcomer-Contests ausgezeichnet Schlagzeug als Hauptgewinn

Über hochwertige Sachpreise durften sich die Sieger des Nachwuchswettbewerbs freuen. Das Bild zeigt die erstplatzierte Band LEEM (Mitte), rechts Band-Koordinator Jörg Neuberger und von links Michael Kercher (Organisator) und Dirk Peter (Mitorganisator). Bild: Postl

Neu-Isenburg – Das Musikfestival Open Doors gibt auch jungen Musikgruppen eine Bühne vor großem Publikum. Michael Kercher von der Agentur 12 Löwen findet immer wieder eine Gelegenheit, um den Nachwuchs zu fördern. Er hatte für den jüngsten Newcomer-Contest beim Open Doors Sachpreise im Wert von etwa 6.000 Euro organisiert.

Acht junge Bands aus Neu-Isenburg hatten bei dem Wettbewerb Gelegenheit, sich zu präsentieren. Die Fans konnten anschließend in den sozialen Netzwerken für ihre Favoriten abstimmen. Nun wurden die hochwertigen Preise vergeben. Da alle der Band-AG an der Goetheschule angehören, wurden dort auch die Gewinner ausgezeichnet.

Band-Koordinator Jörg Neuberger beschrieb noch einmal die Vorbereitung zum Auftritt auf großer Bühne: „Zwei Wochen vor dem Termin kam dann plötzlich Lampenfieber auf und alle wollten noch einmal und noch einmal proben“, erzählte Neuberger. Schulleiter Ralph Hartung freute sich, dass die 2012 ins Leben gerufene Band-AG ein so toller Erfolg geworden ist. „Wir fördern diese AG, wo wir können, aber es braucht auch persönlich engagierte Coaches, damit sich solche Erfolge einstellen“, dankte er insbesondere Jörg Neuberger, Boris Perkheimer und Klaus Herrmann. Für die Proben stellen sowohl die Goetheschule als auch das Jugendcafé Räume zur Verfügung.

Das von allen Beteiligten mit großer Spannung erwartete Voting brachte folgendes Ergebnis: Der erste Platz ging mit 211 Stimmen an die Band LEEM, sie erhielt ein Schlagzeug von Yamaha. Über Rang zwei und ein E-Piano von Kawai freuten sich Black Violetts (164 Stimmen), den dritten Platz belegten Silver Wave (110) und konnten sich über einen Gutschein des Musikhauses Thomann freuen. Platz vier ging an Guns and Flowers (95), hier war der Gitarrist ganz begeistert über die E-Gitarre von Ibanez. Die weiteren Plätze belegten Hotten Flotten (5./52), Sideline (6./41), Kings and Queens (7./38) und Imagine Chickens (8./28).
 lfp