Jury vergibt Preise an diesjährigen Gewinner des Open-Doors-Newcomer-Contests Lady Moustache lassen Konkurrenz hinter sich

Den Newcomer Contest des Open Doors Festival 2018 haben in diesem Jahr Lady Moustache gewonnen. Den zweiten und dritten Platz belegten die Bands Frau Ruth und Animal Bizarre. Foto: lfpc

Neu-Isenburg (lfp) – Das Open Doors Festival ist für sich schon ein ganz besonderes Ereignis in Neu-Isenburg und auch in der Region. Darin integriert ist ein Band-Wettbewerb für Nachwuchsgruppen, die hier eine ganz besondere Plattform erhalten, sich vor buchstäblich großer Kulisse zu präsentieren.

Neben der Chance, durch eine gute Performance sich für weitere Engagements zu empfehlen, locken zunächst aber recht attraktive musikalische Hardware-Preise. „Was wir hier bieten gibt es in dieser Größenordnung nicht noch einmal in Deutschland“, ist sich der Newcomer Contest-Organisator Michael Kercher sicher.

Mit Sachpreisen in Höhe von rund 20.000 Euro ist der Newcomer Contest denn auch überaus attraktiv für die „jungen“ Bands.

„Wir haben aus den über 40 Bewerbungen wieder fünf Bands ausgewählt und es hat sich gezeigt, dass diese alle schon eine recht professionellen Auftritt hingelegt haben“, beschreibt Kercher das Ergebnis im Rückblick. Die fünf Bands wurden einerseits von einer fachlich besetzten Jury bewertet und andererseits nach dem Applaus des Publikums. In der Jury saßen Christel Engler und Rudolf Olejnik von Linkinpartner), die Veranstaltungsagentur „12 Löwen“ waren vertreten durch Lukas Roskosch außerdem war Marcel Landgraf von Virus Musik mitdabei. „Wir haben sowohl die musikalische Präsentation bewerten, die optische Performance der Bands verfolgt und auch die Reaktionen des Publikums beobachtet“, so Lukas Roskosch von der Agentur „12 Löwen“ zur Aufgabe der Jury. „Es war diesmal wirklich keine leichte Entscheidung, es gab gleich mehrere Favoriten, wir mussten also alles noch einmal genau evaluieren“, beschreibt Marcel Landgraf, Moderator und Redakteur von Radio X, die letztendlich dann doch einstimmige Entscheidungsfindung. Der Sieg ging somit an die Band Lady Moustache. „Die Band hat diverse Stilrichtungen adaptier um einen ganz eigenen Sound zu kreieren, der unvergleichlich - eben nach Lady Moustache - klingt“, erklärt Landgraf. Minimalistische aber unglaublich effektive Arrangements überzeugten aber auch das Publikum. Ein Dezibel-Messgerät nahm den Beifall-Pegel der Fans unbestechlich auf. Der zweite Platz ging an die Band Frau Ruth, den dritten Rang konnte sich Animal Bizarre sichern, die weiteren Plätze belegten Dreimillionen und Klub Erika. Doch nicht nur die Bands als Gesamtformation wurden bewertet, auch Gitarristen, Sänger und Schlagzeuger wurden genau unter die Lupe genommen. So sicherte sich „Slim Fisher“ von Klub Erika den Titel des besten Gitarristen, der Sänger Mo von Frau Ruth wurde zum besten Vocal-Performer gekürt und Jenny Müller konnte die Jury als beste Percussionartistin überzeugen. Wie erfolgreich ein Auftritt beim Newcomer Contest sein kann, belegt die Band „Baddabraska; die Siegerband des vergangenen Jahres war diesmal nicht nur beim Open Doors Festival als Event-Band dabei sondern erhielt mittlerweile viele Engagements auf anderen Bühnen.