Gremium zur Entwicklung der Ortskerne von Bieber und Bürgel hat sich konstituiert „Lokale Partnerschaft“ in den Startlöchern

Mitglieder der Lokalen Partnerschaft (von links): Martin Jäger (Bieber), Mike Maier (Bürgel), Gunnar Scheidler (Bürgel), Iris Jung (Bieber), Petra Bender-Röhr (Bürgel), Winfried Heberer (Bieber), Knut Koschmieder (Bieber), Fred Stephan (Bürgel).

Offenbach – Der Grundstein für die „Lokale Partnerschaft“ der Ortskerne Bieber und Bürgel ist gelegt. Den Startschuss gaben acht Gründungsmitglieder aus Bieber und Bürgel in einer Veranstaltung zum Thema „Mitte machen“ aus dem Programm „Lebendige Zentren“. Das lokale Gremium ist bei der Entwicklung der beiden Ortskerne eine wichtige Steuerungsstruktur. Die Mitglieder werden künftig den Prozess „Mitte machen“ und damit die Entwicklung der Ortskerne begleiten und darüber hinaus eigene Projekte in den Stadtteilen entwickeln und umsetzen, teilt die Stadt mit. Die acht Gründungsmitglieder, die zu gleichen Teilen aus Bieber und Bürgel stammen, wurden in der zweiten Sitzung des Gremiums im Bootshaus des Wassersportvereins 1926 von Bau- und Planungsdezernenten Paul-Gerhard Weiß ernannt. Künftig kann die Lokale Partnerschaft aus bis zu 30 Mitgliedern bestehen.

Nach der Ernennung der Mitglieder wurden erste Arbeitsgruppen gebildet. Damit ist die Lokale Partnerschaft startklar und kann, gemeinsam mit dem Kernbereichsmanagement der Stadt, ihre Tätigkeit aufnehmen.

Die Arbeitsgruppen haben sich zu folgenden Themen gegründet: Öffentlichkeitsarbeit, „Historie und Baukultur“, „Kinder, Jugendliche, Kultur und Vereine“, Nachhaltigkeit und Mobilität und Gewerbe und Gastronomie. Interessierte sind weiterhin eingeladen, sich ebenfalls aktiv in die Arbeitsgruppen oder in das Gremium der Lokalen Partnerschaft einzubringen und damit in die Entwicklung der Stadtteile Bieber und Bürgel voranzutreiben. Die Lokale Partnerschaft tagt voraussichtlich wieder am 19. Oktober in Bieber.

Fragen zum Prozess, den Projekten sowie zur Lokalen Partnerschaft werden per Mail an mitte-machen-manager[at]offenbach[dot]de beantwortet.
 pso