Rubrik: Stadt Offenbach informiert in Einfacher Sprache Den Oberbürgermeister fragen

Der Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke (ganz vorne am Pult), Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Offenbach und Stadtwerke beantworteten am 2. Februar die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. FOTO: STADT OFFENBACH/P

Offenbach – Es gibt viele Möglichkeiten, um den Oberbürgermeister der Stadt Offenbach, Dr. Felix Schwenke, zu treffen.

Der Oberbürgermeister besucht zum Beispiel regelmäßig die Stadtteile in Offenbach. Bei diesen Terminen können die Menschen Fragen stellen. Sie können auch sagen, wenn ihnen etwas in der Stadt nicht gefällt.

Der Oberbürgermeister beantwortet alle Fragen. Bei den Treffen sind auch Mitarbeiter der Stadt Offenbach und der Stadtwerke anwesend. Sie beantworten auch Fragen.

Diese Treffen heißen „OB vor Ort“, die Termine stehen auf der Internetseite der Stadt Offenbach und in der Zeitung.

Das bislang letzte Treffen war am 2. Februar.. Es waren alle Personen eingeladen, die in den Stadtteilen Hafen, Kaiserlei, Nordend und Westend wohnen. 60 Personen kamen zu diesem Treffen.

Der Oberbürgermeister erklärte zuerst, wie sich die Stadt entwickeln soll.

Zum Beispiel die Wirtschaft: Es kommen neue Unternehmen nach Offenbach. Das ist wichtig, weil die Unternehmen Steuern zahlen und Arbeitsplätze schaffen. Wichtig ist auch die Digitalisierung: Menschen können zum Beispiel viele Anträge bei der Stadt im Internet stellen. Sie müssen dann nicht mehr zum Bürgerbüro gehen. Auch die Entwicklung der Innenstadt ist wichtig: Wenn die Innenstadt schön ist und es gute Veranstaltungen gibt, gehen die Menschen gerne in die Innenstadt. Das ist auch wichtig für die Geschäfte.

An dem Abend stellten die Menschen viele Fragen. Zum Beispiel: Kann der Boxclub Nordend bleiben oder wird das Grundstück für etwas Anderes gebraucht. Die Antwort: Er kann bleiben. Eine weitere Frage war: Wann wird am Kaiserlei das KWU-Gelände fertig gebaut. Die Baustelle stört die Fahrradfahrer. Die Antwort: Der Oberbürgermeister wird mit der Firma sprechen. Einige Personen beschwerten sich über den Lärm von Jugendlichen am Abend auf einem Spielplatz. Das Ordnungsamt sagte: Bei Lärm am Abend bitte die Stadtpolizei anrufen.

Einige Menschen nutzen Autos mit Elektromotor und wünschen sich mehr Ladesäulen. Das sind Orte, wo Autos Strom tanken. Der Oberbürgermeister wird das mit den anderen Politikern der Stadt besprechen.

Einige Personen lobten die neuen Fahrradstraßen. Sie sollen aber sicherer werden. Manchmal ist die Straße nicht gut oder Autos parken auf dem Fahrradweg.

Es gibt in diesem Jahr noch einige Termine mit dem Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke:

Donnerstag, 7. April, 19 Uhr, Zentrum, Mathildenviertel, Lindenfeld

Donnerstag, 12. Mai, 19 Uhr, Senefelderquartier, Musikerviertel, Buchrain

Donnerstag, 7. Juli, 19 Uhr, Lauterborn, Rosenhöhe

Donnerstag, 8. September, 19 Uhr, Carl-Ulrich-Siedlung, Tempelsee

Donnerstag, 1. Dezember, 19 Uhr, Rumpenheim, Bürgel, Offenbach Ost, Waldheim

Weitere Infos gibt es im Internet auf der Seite www.offenbach.de/obvo
kho

Kommentare

Turm am Offenbacher Hafen

Wann wird der Turm wieder offen sein. Es ist immer schön auf der Radtour von Frankfurt nach Fechenheim den Ausblick vom Turm zu genießen. Die Treppe ist schon lange gesperrt.

MfG

Wolfgang Ziegler