Offenbach: Neue Dienstleistung des Bürgerbüros Parkausweis online beantragen

Die Parkbezirke in Offenbach. Foto: Stadt Offenbach/p

Offenbach (red) – Bewohner eines ausgewiesenen Parkbezirks können nun den Ausweis dafür online beantragen, bezahlen, zu Hause ausdrucken und sofort verwenden. Als erste vollständig automatisierte Online-Dienstleistung präsentiert das Bürgerbüro das neue Verfahren zur Beantragung von Bewohnerparkausweisen für die insgesamt elf Bewohnerparkbezirke in der Stadt.

Der häufig von Bürgern geäußerte Wunsch nach einer schnellen Bearbeitung von Anträgen könne damit 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche erfüllt werden, sagte Bürgermeister Peter Schneider als für das Bürgerbüro zuständiger Dezernent. Die Herausforderung war, ein aus Nutzersicht leicht auffindbares, einfach zu bedienendes System zu entwickeln, das gleichzeitig alle rechtlichen Vorgaben einhält, die bisherigen Prozesse optimiert und damit auch unter Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten für die Stadt als Anbieter Vorteile bringt.

8.000 Bewohnerparkausweise pro Jahr

Gelungen sei das durch den Einsatz der Software Civento der E-Kom 21 (kommunales IT-Dienstleistungsunternehmen in Hessen), teilt die Stadt mit. „Wir stellen pro Jahr 8.000 Bewohnerparkausweise aus“ umreißt die Projektverantwortliche Sandra Böhm den Kreis potentieller Nutznießer. Neben der Zuhause-Ausdrucken-Funktion stellt sie als weitere Neuerung die Möglichkeit vor, den Bewohnerparkausweis zu abonnieren. Entscheidet sich der Kunde für ein Abonnement, werden die fälligen Gebühren automatisch abgebucht. Damit erhält der Inhaber nach einem Jahr automatisiert einen neuen Bewohnerparkausweis.

Online anmelden und bezahlen

„Und wenn sich etwas ändert durch Umzug oder Fahrzeugwechsel, dann können auch diese Informationen online gegeben und der Datensatz elektronisch aktualisiert werden“ betont Böhm den Komfort des Verfahrens. Bei der Beantragung können Kunden persönliche Daten und Kennzeichen eingeben, sich für eine Zahlungsart entscheiden und den Bewohnerparkausweis nach erfolgter Zahlung direkt zu Hause ausdrucken. Das Verfahren prüft, ob der Antragsteller ordnungsgemäß in Offenbach angemeldet und das Fahrzeug hier zugelassen ist. Auch die Zuordnung zum richtigen Parkbezirk erfolgt anhand der Wohnanschrift automatisch.

Besserer Bürgerservice

„Auch diejenigen, die ein auf einen nahen Familienangehörigen zugelassenes Auto oder ein Firmenfahrzeug privat nutzen und somit nicht Halter des Fahrzeuges sind, können das Angebot nutzen“, informiert Böhm weiter. In diesem Fall sind entsprechende Nachweise vom Kunden hochzuladen. „Der Ausbau elektronischer Dienstleistungen durch die Kommunen ist der Schlüssel für besseren Bürgerservice – denn die Kommunen sind erste Anlaufstelle der Bürger“, erläutert Bürgermeister Schneider. Kosten für den Bewohnerparkausweis liegen bei 30 Euro pro Jahr für einen Neuantrag und die Verlängerung. Eine Änderung des Kennzeichens bei Fahrzeugwechsel kostet 10,20 Euro. Alle Informationen sind online zu finden: www.offenbach.de/bewohnerparken.