Zeugnisübergabe an der Oswald-von-Nell-Breuning-Schule 98 neue junge Menschen haben ihr Abi geschafft

Das Foto von der Abifeier zeigt von links Schulleiterin Christine Döbert, Barbara Kühnl, Charlotte Schilling (1,1), Lino Ardid (1,2), Wibke Hahn (1,1), Jonas Gotta (1,3), Fadime Sertdere (1,1), Niklas Bartruff (1,2), Alina Grabinski (1,0), Yannick Gäckle (1,1), Adriana Willmutz (1,0), Tim Westerwald (1,0), Bürgermeister Roland Kern. Foto: Berker

Rödermark (zsb) – 13 Schuljahre liegen hinter denjenigen, die in Rödermark an der Oswald-von-Nell-Breuning Schule in diesem Jahr ihr Abitur gemacht haben. Am 13. Juni wurde ihnen bei ihrer akademischen Feier in der Kulturhalle ihr Abschlusszeugnis überreicht. In gewohnter Schultradition eröffnete die Europa-Songgruppe den Abend und sang über gemeinsame Wege und den Mut, gemeinsam voran zu gehen. Um diese Wege ging es auch Oberstufenleiterin Barbara Kühnl, die auf die vergangenen Jahre der Schulzeit zurückblickte. 2010 waren die nun Absolventen in der weiterführenden Schule eingeschult worden und hatten seit dem engagiert und fleißig gearbeitet, um nun ihr Ziel erreicht zu haben.

Dieses Ziel erreichten die 98 jungen Menschen mit Bravour, der Jahrgangsnotendurchschnitt liegt bei beachtenswerten 2,2. Gleich viermal wurde die Bestnote von 1,0 erreicht.

Zusätzlich wurden viele Schüler für ihre besonderen Leistungen in einzelnen Fächern ausgezeichnet.

Mit Physik und Chemie waren die Begabungen in den Naturwissenschaften stark vertreten. Doch auch für Philosophie und evangelische Religion bekamen einige eine Anerkennung.

Auch das CertiLingua für herausragende Leistungen im sprachlichen und interkulturellen Bereich konnte mehrfach verliehen werden.

Die Wochen bis zum Erhalt des Abiturs waren mit viel Arbeit und Lernzeit verbunden. Begleitet hatte den Jahrgang in der Zeit sein selbst gewähltes Motto: Abiversum - The Universe is ours.

Schulleiterin Christine Döbert betonte das große Interesse, das die Abiturienten Europa und dem Klimaschutz entgegen gebracht hatten und ermutigte sie, diesen Wegen weiter zu folgen und so gemeinsam Herausforderungen der Zeit zu meistern. Außerdem wünschte sie im Sinne des Mottos „Möge die Macht mit euch sein“.

Mit Europa im Herzen positiv auf die Welt einwirken

Bürgermeister Roland Kern gab dem letzten Jahrgang seiner Amtszeit die Verantwortung aber auch das Vertrauen mit, sie seien die Generation auf der die Hoffnung läge, sie hätten aber den europäischen Gedanken im Herz und würden so positiv auf Europa und die Welt wirken können.

Einen besonders geschmackvollen Blick auf den Jahrgang boten die beiden Tutorinnen Simone Lemke und Monica Lorenz. Von den Überlegungen, was den Jahrgang eines besonderen Weines ausmacht, kamen sie schnell auf ihre Schüler zu sprachen. Gemeinsam kamen sie zum Fazit, dass verwurzelt in der Digitalisierung die jungen Erwachsenen doch ein sehr positives Bild an der Schule hinterlassen und sicher auch ihre Stärken und Charaktere in die Welt tragen werden.

Die Freundschaften unter den Schülern und die hilfreiche Unterstützung durch Lehrer und Eltern betonten Adriana Willmutz und Özgün Tatar aus den Reihen der Abiturienten. Nach der feierlichen Zeugnisübergabe endete die akademische Feier musikalisch mit „The Rose“, vorgetragen von einer für die Veranstaltung zusammengefundenen Gruppe aus den Schülern des Mathematik Leistungskurses, aus dem Europaprofil, aus der Gitarren- und Ukulelen AG und zwei ehemaligen Abiturientinnen.