„Bunter Rasen“ zeigt Querschnitt durch die TS-Abteilungen Alle Generationen auf dem Sportplatz

Auf dem „Bunten Rasen“ gab es viele Mitmachangebote. Wegen der guten Resonanz wird die Veranstaltung wohl zu einer festen Größe. Bild: Eyssen

Ober-Roden – Ausnahmslos alle Generationen standen am Sonntag auf dem „Bunten Rasen“ der Turnerschaft. Die Veranstaltung, bei der sich die Abteilungen der TS präsentieren, hatte im vergangenen Jahr Premiere gefeiert und scheint nun zu einer festen Einrichtung zu werden.

„Wir hatten eine tolle Resonanz bekommen“, sagte Vorstandsmitglied Philipp Köhl, der den Nachmittag moderierte. „Deswegen haben wir gesagt: Lasst uns dieses Fest im Veranstaltungskalender etablieren.“ Die Jazztanzabteilung sorgte mit ihren Gruppen quasi für den Rahmen. Die Sweeties eröffneten den „Bunten Rasen“, etwa eineinhalb Stunden später folgten beim Finale zahlreiche weitere Formationen. Die Snoopies, Honeys, Bambini, Die kleinen Tanzmäuse, The Yellow Lemons, Happy Flamingo, Little Dancer, Diamonds und Sparks erhielten stürmischen Applaus. Schon bald nach der Fastnacht hatten die Vorbereitungen für den „Bunten Rasen“ begonnen, berichtete Abteilungsleiterin Karin Neumann.

„Nicht nur zuschauen, sondern auch mitmachen“, hieß die Devise. Die Möglichkeit zur Schnuppereinheit bestand etwa an der Tischtennisplatte, beim Kinderturnen oder beim Weitwurf und Standweitsprung der Leichtathleten. Vorführungen gab es aus den Bereichen Gesundheits- und Trendsport. Auch die Kinder-Yoga-Gruppe von Manuela Weber, die seit April das Vereinsangebot bereichert, gab einen Einblick.

Die allerjüngsten Fußballer zeigten auf dem Rasen ihr Können, die etwas älteren Nachwuchskicker wurden für ihre Erfolge der vergangenen Saison ausgezeichnet. Die D1-Junioren hatten sich mit 14 Siegen in 14 Spielen souverän die Meisterschaft und den Aufstieg in Gruppenliga gesichert. Bürgermeister Jörg Rotter übernahm gemeinsam mit dem TS-Vorsitzenden Peter Hubert und Fußball-Abteilungsleiter Norbert Eyßen die Ehrung.

An den Essen- und Getränkeständen und an der Kuchentheke sorgten unter anderem die Mitglieder der Unterhaltungsabteilung für die Verpflegung der Gäste. Hochbetrieb wird auch in den kommenden Wochen auf dem TS-Gelände herrschen.
 ey