Cäcilia ehrt Mitglieder / Bald im Kirchgarten zu hören Fast das ganze Leben lang im Kirchenchor gesungen

Die geehrten Mitglieder haben zwischen 25 Jahren und 65 Jahren aktiven Gesang im Kirchenchor Cäcilia Ober-Roden hinter sich. Anneliese Kopping (Mitte, mit rotem Präsent) erhielt neben der Urkunde für 65 Jahre aktive Chormitgliedschaft von der Vorsitzenden Karola Gotta auch ein Geschenk für die gerade gefeierte diamantene Hochzeit.

Ober-Roden – Mehrere hundert Jahre aktiver Chorgesang, das schafft zwar niemand alleine, aber ein Kirchenchor mit vielen treuen Mitgliedern kriegt das bei seinem Familienabend am Vortag des Cäcilienfestes hin. Angela und Daniel Schäfer mit ihren Urkunden für 25 Jahre aktiven Gesang im „Kirchenchor St. Cäcilia 1862“ waren da noch die Jüngsten. 50 Jahre waren es schon bei Elisabeth Schrod und Waldemar Schrod. Auf 55 Jahre bringt es Herbert Richter. Renate und Walter Tuscher sind sogar schon stolze 65 Jahre aktiv dabei, ebenso wie Anneliese Kopping, die gleichzeitig von Karola Gotta und von Pfarrer Klaus Gaebler auch noch zur diamantenen Hochzeit beglückwünscht wurde. Für 50, zuletzt nun passive, Jahre wurde Anneliese Winter gedankt, Gerti Schreiber und Heidi Liebeskind haben 60 Jahre vorzuweisen. Viele weitere Mitglieder waren krankheitsbedingt verhindert; sie werden nachträglich geehrt.

Karola Gotta, seit Januar 2019 nach dem plötzlichen Tod der damaligen Chorchefin Angelika Schierz Vorsitzende, ist froh, dass in diesem Jahr alles wieder weitgehend geklappt hat und die getrennten Singstunden samt umständlichem Hygienekonzept der Vergangenheit angehören. Wolfgang Tüncher, seit Januar 1997 musikalischer Leiter, hatte ihnen auch über die chorlosen Monate sehr gut geholfen. Für den Kirchenchor und dessen Jubiläumskonzert zum 160. Geburtstag hatte er sich etwas Neues einfallen lassen: Er hatte die Uraufführung einer neuen Messe von einem seiner anderen Chöre gesungen aufgenommen und sie jedem Chormitglied als CD zur Verfügung gestellt – in zwei Fassungen, mit Betonung der Einzelstimmen, fürs Üben zuhause. Damit hatten die Cäcilianer den Grundstock für den Erfolg ihres Jubiläumskonzerts am 10. Juli gelegt.

Nun ist für den Chor erst einmal Advent angesagt, mit Gottesdienstbegleitungen und der musikalischen Gestaltung am Donnerstag, 15. Dezember, beim „Lebendigen Adventskalender“ im Kirchgarten von St. Nazarius. Die Termine des „Lebendigen Adventskalender“ im Kirchhof sind immer dienstags, donnerstags und sonntags jeweils um 18 Uhr. Es beginnt am Donnerstag, 1. Dezember, mit dem Bibelkreis der evangelischen Kirchengemeinde Ober-Roden.
  chz