Kultur- und Sportverein 1888 ehrt Jubilare aus drei Jahren Heinz Jakobi: Vor 70 Jahren erstes Mitglied

Nachdem alle geehrten auf der Bühne standen und ihren Dank erhalten hatten, gab es ein gemeinsames Mittagessen und geselliger Atmosphäre. Foto: Berker

Rödermark (zsb) – Jubiläen von den vergangenen drei Jahren feierte der Kultur- und Sportverein 1888 (KSV) am Sonntag im Vereinsheim in gemütlicher Runde. 2017, -18 und -19 standen Ehrungen für besonders lange Mitgliedschaft an. Die vergangenen Jahre hatte keine Ehrung stattgefunden, dafür war die Runde dieses Jahr besonders groß.

Einen Sekt gab es zum Anstoßen unter der Devise „wer sich traut, öffne die Flasche“. Werner Popp, Vorsitzender des Vereins, überreichte gemeinsam mit Heike Rohde, Schriftführerin, die Urkunden und eine Blume zum Glückwunsch. 14 Mitglieder feierten 2017 ihre runde Mitgliedschaft, 16 waren es 2018. Für 70 Jahre Mitgliedschaft in den Jahren wurde Edgar Löbig, Lothar Frank und Willi Sachs gedankt. Insgesamt standen für die Jubiläen 2017 bis 2019 48 Menschen auf der Liste, viele davon waren mit Freunden und Familie zur Ehrung gekommen.

Die Anwesenden 2019 geehrten für 25 Jahre waren Hildegard Braunschweig, Reinhold Groh, Karl Klisch, Roswitha Peiseler-George und Lydia Suderleith. Heinz Jakobi wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft die Urkunde überreicht und dazu erzählte er einen Schwank aus seiner Vereinszeit.

Nach bereits einigen Jahren in denen der KSV als Turngemeinde bestand, wurde der KSV am 16. Januar 1949 schließlich gegründet und mit der Wahl zum Schriftführer wurde Heinz Jakobi quasi zum ersten Mitglied des KSV. In der Zeit seines Engagements lernte er die Vereinsarbeit und war in vielen Positionen eine helfende Hand; als Erster Vorsitzender, Schriftführer, Kassierer und mehr. Zum 70. Jubiläum bedankte er sich herzlich für die engagierte Mitarbeit von allen Seiten und wünscht für alle neuen Wege viel Erfolg. „Engagement ist der Kern einer lebendigen Zivilgesellschaft“, betonte auch Werner Popp zum Abschluss.