Überfüllte Pfarrfeste dank allerbestem Festwetters Kirche im Freien und direkt bei den Menschen

Nicht immer eine Selbstverständlichkeit: strahlende Sonne thronte über den Rödermärker Pfarrfesten wie hier in St. Nazarius. Foto: Ziesecke

Rödermark (chz) – Die Gemeindefeste der katholischen Rödermärker Pfarrgemeinden schließen sich seit Jahren an die Prozessionen an – nach dem Beten kommen die Bratwürste und die Bierkrüge zu ihrem Recht. Vor allem, wenn das Wetter eine solche Steilvorlage zum Feiern im Freien gibt wie dies am letzten Donnerstag der Fall war.

Rund um St. Nazarius wurden spontan noch Sitzgelegenheiten im Innenhof des Forums geschaffen - direkt neben dem Stand mit den duftenden Käsespätzlen, einer leckeren Neuerung auf dem festlichen Speisezettel. Der Musikverein Viktoria spielte nach der Prozession im Festzelt weiter ebenso wie nachmittags die Kirchenband „Worship 2gether“, die ebenso wie der Eine-Welt-Stand zugunsten des Freiwilligendienstes Spenden sammelte, in dem Leonie Hügemann ab Oktober in Tansania freiwillig arbeiten wird. Der Kindergarten St. Nazarius verkaufte während des Festes Lose, die gleich in der Einrichtung in einen der 1400 Gewinne eingetauscht werden konnten, die freundliche Geschäfts- und Privatleute gespendet hatten - dafür dankte Kita-Leiterin Christine Großebörger besonders. Gute Abnehmer fanden wie immer die Cocktails „mit ganz frisch gepflückter Minze aus dem Kräutergarten der Kita“. Bunt wurde das Fest nicht zuletzt durch zahlreiche Flüchtlinge: sie freuten sich mitfeiern zu können, nachdem die Nazariusgemeinde allen Kunden des DRK-Ladens „Lebensmittel und mehr“ Fünf-Euro-Gutscheine fürs Fest überreicht hat. Das Pfarrfest wurde am Freitag Abend erst mit einem Kabarettauftritt im Festzelt abgerundet.

Das Pfarrfest der Galluskirche hatte schon am Mittwoch nach getaner Aufbauarbeit mit einem Dämmerschoppen begonnen. Auch hier waren über den „Rödermärker Brotkorb“ Gutscheine mit Einladungsschreiben verteilt worden, die gute Resonanz fanden, nachdem mehrere junge Afghanen – private Sprachschüler bei ihrem Nachbarn Gerd Mickler - fleißig geholfen hatten. Der Musikverein 06 sorgte für die Tischmusik, Kinder der Kita St. Gallus sangen für die Besucher und gegen Abend brachte Marcus Schwab mit seinem Keyboard Schwung auf den Platz.

Auch bei diesem Fest lockten Lose zu einer gut bestückten Tombola zugunsten des Pfarrheimes, organisiert vom Festausschuss. Die Allerjüngsten trafen sich bei der wogend vollen Hüpfburg und bei den bunten Schminkangeboten. Spätnachmittags, als es der Nachwuchs ohnehin allmählich müde wurde, sang und spielte der christliche Liedermacher Jörg Sollbach mit seiner Handpuppe und brachte alle Kinder ins Hüpfen und Singen – ein Geschenk des Kita-Elternbeirats an dien Nachwuchs.

Weitere Artikelbilder