Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Ober-Roden mit Ehrungen für Vereinstreue Kolpingsfamilie attraktiv für junge Familien

Jubilare mit Vorsitzendem und Präses Manuela Murmann (stellvertretende Vorsitzende), Markus Wehner (Vorsitzender), Michael Hau, Lothar Gierszewski, Anna-Monika Gierzewski, Pfarrer Elmar Jung (Präses), Karl Murmann, Josef Schrod, Sandra Jäger, Christine Ullmann (von links). Foto: p

Rödermark (red) – Ehrungen und Berichte standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Kolpingfsfamilie Ober-Roden.

Seit 25 Jahren sind Anna-Monika und Lothar Gierszewski Mitglied im Verein sowie Josef Schrod, Sandra Jäger, Christine Ullmann. Ebenfalls 25 Jahre dabei sind Stanislaus Gierzewski, Karin Keller und Franz Andreas Hitzel, die aber leider verhindert waren, wie auch Richard Schreiber, der bereits 40 Jahre Kolping-Mitglied ist.

Die stellvertretende Vorsitzende Manuela Murmann, Vorsitzender Markus Wehner & Präses Pfarrer Elmar Jung freuten sich insbesondere sehr über die persönliche Ehrung von Michael Hau für 40 Jahre und Karl Murmann für sogar 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kolpingsfamilie Ober-Roden!

Neben Ehrenurkunde und silberner Anstecknadel gab‘s auch ein Weinpräsent und Blumen für die 25-jährige Mitgliedschaft sowie Präsentkörbe für Michael Hau und Karl Murmann.

Die Jubilare sind seit vielen Jahren unermüdlich überall da im Einsatz, wo sie gebraucht werden. Der besondere Dank des Vorsitzenden galt auch insbesondere Florian Brehm für die Neugestaltung der Kolping-Homepage, Michael Hau für die Weiterführung der Geburtstagskarten-Aktion für alle Mitglieder und dem ganzen Vorstand für ihren unermüdlichen Einsatz oft auch hinter den Kulissen.

Durchweg Gutes berichteten Marcel Gotta und Florian Brehm vom Zeltlager der Kolpingjugend. Und es geht natürlich weiter, und zwar vom 1. bis 11. August 2017 in Eckfeld - die Anmeldungen gibt es bereits im Download unter www.zeltlager-ober-roden.de. Einzige Sorge der beiden Lagerleiter ist noch die Komplettierung der Küchen-Mannschaft rund um die „Chefin“ Manuela Murmann. Interessierte können sich beim Vorstand oder Zeltlager-Team melden.

Einen positiven Bild-Bericht gab Vorsitzender Markus Wehner den 40 Teilnehmern der Jahreshaupt-Versammlung ab. Durch Familienprojekte wie zum Beispiel das letztjährige Sommercamp im Flörsbachtal konnten in den letzten Jahren gerade junge Familien als Mitglieder gewonnen werden. Dadurch ist die Kolpingsfamilie erfreulicherweise mittlerweile bei 181 Mitgliedern angelangt, was sie zur fünftgrößten Kolpingsfamilie im Bistum Mainz macht! So begann die Hauptversammlung auch wieder mit der Verleihung von Mitgliedsnadeln und einem kleinen Geschenk an das neue Mitglied Michael Gensert.

Den Jahresrückblick in Bildern ergänzte Schatzmeister Herbert Schneider mit durchweg guten Ergebnissen. Besonders der Familientag an Christi Himmelfahrt und die Kolping-Kerb am Kerb-Montag, aber auch der Adventsmarkt im Dinjer-Hof brachten bei bestem Wetter einen guten Gewinn, wie auch acht Tonnen gesammelte Kleidung bei der Straßen-Kleidersammlung und die inzwischen 14 Kleidercontainer im Stadtgebiet gute Erlöse für die sozialen Projekte in die Vereinskasse brachten. Die Erlöse werden zu großen Teilen gespendet, wie z.B. an die Fraternität Rödermark und den Förderkreis Pro Morija.