Kunstprojekt aller städtischen Kitas ziert Grünfläche in Waldacker Pfahlkreis zaubert Fahrern ein Lächeln ins Gesicht

Rödermärker Kindergärten stellten auf einer Grünfläche unter Mithilfe der Quartiergsruppe Waldacker einen bunten Pfahlkreis auf. Foto: p

Rödermark (red) – Ein echter Blickfang ziert seit einigen Tagen eine Grünfläche an der Durchgangsstraße in Waldacker: Aus schnöden Holzpfählen haben die Kinder der städtischen Kitas kleine Kunstwerke gemacht; zusammen bilden die neun Stelen einen bunten Pfahlkreis, der so manchem Autofahrer beim Vorbeifahren ein Lächeln ins Gesicht zaubern dürfte.

Die Idee zu der kreativen Aktion hatten Isabella Mieth und Maurice Kiefer, und wenn es nach den beiden Erziehungskräften der Waldacker-Kita in der Amselstraße geht, dann war dies nicht die erste Aktion dieser Art. Jede Kita soll künftig die Federführung für ein Projekt übernehmen. Damit wollen die Rödermärker Kitas dafür sorgen, dass die Kinder ihre Stadt aktiv mitgestalten können. Vielseitig, bunt und einladend soll es werden.

Ihr Pfahlprojekt hätten Mieth und Kiefer ohne Hilfe allerdings nicht stemmen können. Die kam von der Quartiersgruppe Waldacker, die die Kita in ihrem Stadtteil schon bei einigen Vorhaben unterstützt hat. Vor allem Klaus Huthmann, einer der Motoren der Gruppe, ist immer wieder dabei, wenn es gilt anzupacken. So auch dieses mal: Zusammen mit Maurice Kiefer bohrte er die Löcher für die Pfähle, was auf der nur dünn bewachsenen Schotterfläche einiges an Kraft erforderte. Um die Bohrungen zu stabilisieren, hatte Klaus Huthmann zudem aus Papprohren Hülsen gesägt. Die gute Vorbereitung zahlte sich aus, denn als die Kita-Abordnungen mit ihren Pfählen ankamen, war der bunte Kreis schnell errichtet. Mit fröhlichen Liedern wurde er eingeweiht, hinterher gab es noch Getränke und Muffins für Kinder und Eltern.

Erwähnenswert: Die Pfähle stehen nicht auf irgendeiner Grünfläche, sondern auf einem kleinen Areal, das von der „AG Grün“ der Quartiersgruppe gepflegt wird. Die engagierten Bürger haben dort Wildblumen gesät und Pflanzen eingesetzt. Und vor der Kita-Aktion hatte Klaus Huthmann auch noch gemäht.