Freie Plätze können nicht besetzt werden Rödermark: Mini-Kita sucht Fachkräfte

Auch Omas und Opas schauten sich beim Frühjahrsbasar des Mini-Kindergartens „Sternenburg“ der JUH nach günstigen Angeboten um. Foto: Ziesecke

Rödermark (chz) – Wie fast in allen Rödermärker Kitas ist auch beim Minikindergarten „Sternenburg“ der Johanniter-Unfallhilfe der Erlös des Frühjahrsbasars für die Ausstattung des Außengeländes gedacht.

Für die aus Sicherheitsgründen besonders teuren Anschaffungen und Bauarbeiten ist der normale Etat immer zu klein.

Zu klein ist aber in der „Sternenburg“ auch der Personalstand: „Wir betreuen derzeit 27 Kinder von einem bis drei Jahren in drei Gruppen – wir könnten eigentlich bis zu 36 Kinder aufnehmen, aber wir haben wie fast alle Einrichtungen große Personalsorgen“, erzählt Kita-Leiterin Petra Patzak beim Frühjahrsbasar der Kita. Drei Vollzeitstellen sind derzeit unbesetzt; als kleine Entlastung haben die neun Erzieherinnen zwei junge Mitarbeiter im freiwilligen sozialen Jahr bekommen.

Vor fünf Jahren, am 15. April 2012, kamen die ersten Kinder in den damals nagelneuen Mini-Kindergarten „Sternenburg“ der Johanniter Unfallhilfe in Urberach. Den fünften Geburtstag feiert die Einrichtung nicht, erst beim zehnten wollen sie ein Fest machen.

Am 24. Juni steht aber das jährliche Sommerfest der Kita an.

Weitere Infos gibt’s bei Kita-Leiterin Petra Patzak, Bruchwiesenstraße 19, Telefon 06074 7286480, petra.patzak[at]johanniter[dot]de; www.juh-offenbach.de